Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2020, 12:35   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

So dünn wie Du beschreibst, würde ich das Ding so lagern, dass der Spalt oben ist, mit Injektionsnadel dünnen Epoxy rein, aber keinen "Kleber" sondern schon richtig dünnes Harz zum Laminieren. Trocknen lassen und dann wenn noch größere Unebenheiten da sind Spachtel machen aus demselben Epoxy, also Mikroballons rein oder Carbonstaub oder ähnliches, dadurch kriegst Du dann eine dickere Masse, mit der man zuspachteln kann und dann verschleifen. Das Füllmaterial sollte gut Schleifbar sein, nicht etwa diesen Quarzsand nehmen, der oft zum reparieren mit CA empfohlen wird, den kriegt man nicht schön geschliffen, meiner Meinung nach unbrauchbar für Finnen/Flügelreparatur. CFK Staub ist wohl das sinnvollste, weil dann wird es optisch unauffällig. Wichig aber vorher wie gesagt den sehr dünnen Epoxy, damit der sich in evtl. Spalte/Risse schön reinziehen kann. Manche machen das auch mit dünnem CA, aber das finde ich nicht so "nachhaltig" repariert. Der spült sich wieder aus hinterher, muss man noch lackieren damit es wasserfest wird.

Meine Erfahrung stammt zwar von Windsurf-CFK-Custom-Finnen, aber denke das sollte übertragbar sein auf CFK Flügel?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten