Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2019, 20:09   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Fanatik Hawk Freeride mit 120l zugelegt und bin derzeit hierfür auf der Suche nach einem passenden Rigg
Um raus zu kriegen, was Du für ein Segel brauchst wären einige mehr Infos notwendig

Welcher Jahrgang ist der Hawk? Der hat sich sehr verändert im Laufe der Jahre. Wie breit ist er, welche Segelrange ist angegeben? Steht normal drauf auf dem Board. Was für eine Finne hast Du dazu bekommen? Was wiegst Du?

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Allrounder Segel anlegen, dass ich bei mittleren Windwerten einsetzen kann und auch bei leichterem Wind zu gebrauchen ist (primär am Meer).
Wie weit bist Du denn im Kurs gekommen?

Am Anfang brauchst Du ein relativ kleines Segel um das Fahren im Dümpeln und sicher die ersten Manöver zu lernen. Da würde ich Dir raten, das kleinste zu nehmen, was in der Kombination mit dem Board und Finne noch "Sinn macht". Kann man Dir sagen nachdem Du obiges beantwortet hast.

Wenn Du soweit bist, dass Du sicher fährst und mit Trapezfahren, Schlaufen und GLEITEN anfangen willst, wirst Du das größtmögliche Segel was zum Board passt haben wollen. Am Anfang braucht man eher großes Segel und mittleren Wind um ins Gleiten zu kommen, später kann man dann auch mit kleineren Segeln und mehr Wind fahren.

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Mir wurde für 180 Euro ein Komplett Rigg Angeboten aus dem Jahr 2005.
Beim besten Willen, ich fahre auch gerne mit "älterem Zeugs" herum, das ist zu alt. Selbst wenn es nicht viel benutzt ist, das Zeug wird alleine durch das Alter brüchig und immer empfindlicher. 2010 wäre die äusserste Grenze meine ich, auch das nur wenn es wirklich wenig gebraucht wurde. Wenn Du wirklich sparen musst, maximal 100€ für den ganzen alten Kram. Und rechne damit, dass Du nach jeder Benutzung irgendwas reparieren musst.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten