Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2022, 07:48   #60
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Vor allem aber hat mich schon immer gestört, dass bei 'Adjuster auf' so wenig Elastizität übrig ist. Denn die Frontleinen dehnen sich ja schon ein paar Zentimeter unter Last, so dass die Safety dann mitträgt! D.h. die Seite ohne Safety dehnt sich ab dem Moment mehr, da nur eine tragende Leine und zwei auf der anderen Seite.
Ich habe mehrere Bars, wo ich nur noch gemantelte Leine als Safety verwende. die ist nur unwesentlich länger als die Frontleine. Aber ich konnte noch nie eine Dehnung der Frontlines erkennen daran!? Nach Deiner Aussage müsste sich die Safety ohne Bungee ja spannen unter Zug, tut sie nicht. Was verwendest Du für Flugleinen? Ich verwende "nix besonderes", was gerade übrig war von irgendwelchen alten Bars Was konkret bei diesen Bars drinn ist müsste ich jetzt erst nachschauen.

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
@Smeagle
Wäre diese Liros Stretch XTR nicht auch als Leash zum Wingen geeignet?
Verdrillt sich nicht wie eine coiled Leash und würde sich aber auch etwas (auf die halbe Länge?) verkürzen.
Denke schon, aber wie lang? Ich glaube, die hat etwas viel Zug. So eine Leash sollte ja eher schon unter dem eigenen Gewicht durchhängen, die Stretch ist natürlich voll gespannt.

Zitat:
Zitat von BerndV Beitrag anzeigen
könntest Du bitte genau beschreiben, was genau Du mit "geknotete Leinen" als Safety-Leash meinst, in Deinem Thread Nr. 55.
Einfach eine Schlaufe knoten. Nix besonderes. Funktioniert ganz gut, habe ich noch an einer Bar dran.



In dem Bild ist der Knoten noch nicht festgezogen. Wenn er gezogen ist ist der Knoten nicht dicker als die doppelte Leine.

Aber mich nervt die extreme Dehnung und ich verwende inzwischen meist nur noch gemantelte Leinen als Safety. Wenn ich Adjuster ziehe hängt halt unten etwas mehr raus aus dem QR, das stört mich nicht wirklich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220914_084538021.jpg
Hits:	505
Größe:	107,2 KB
ID:	63459  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten