Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2022, 12:22   #1720
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Was ein Glück!

Dass du bestätigst das ein 9er agiler als ein 12er kite ist! Nichts für ungut, kommt nur etwas schräg rüber bei deinem Vergleich….

Interessante Diskussion hier!




Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen


Ich komme gerade zurück vom Norden der Insel, wo es heute sehr böige 8-18 kn Wind hatte. Ich war da ganz alleine mit noch einem anderen Kiter auf dem Wasser. Er hatte einen 12er Bandit und ein normales Twintip und max. 65kg. Ich war mit dem 9er und meinem kleinen, schmalen Waveboard draußen. Wir hatten beide etwa die gleiche Performance,

….aber ich den wesentlich agileren Kite an der Bar ……

und konnte damit die etwa hüfthohen Wellen nach Belieben bearbeiten. Ich hätte nur sehr ungern gegen seinen 12er gewechselt, obwohl der Bandit ja ein bekanntermaßen sehr guter Kite ist.

Ich finde die Diskussion hier übrigens sehr gut, denn dadurch wird der Kite immer besser beschrieben, was er kann und für wen er geeignet ist.

NACHTRAG:
@hogel: Sorry ich hatte ganz vergessen auf Deine Boards einzugehen.
Eine Door ist sehr gleitstark und somit solltest Du mit einem 8er und 12er Maverick bei Deinem Gewicht und zudem noch das 140er Twintip einen Windbereich von etwa 11kn bis über 30kn abdecken können. Entsprechendes Fahrkönnen vorausgesetzt. Wir haben mehrere Kunden, die als größten Kite jetzt nur noch den 12er Maverick haben und dazu entweder ein Foil, ein großes Directional, oder ein großes Twintip wie z.B. eine Door einsetzen, um den unteren Windbereich abzudecken. Mit 8m und 12m und dazu 2 Boards könntest Du ganz gut 95% der kitebaren Tage abdecken.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten