Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2021, 10:05   #1697
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Wieviel Wind hat es wenn der 12 gerade so oben bleibt?
Etwa 5-6kn

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Ich hab meinen Teflon Schlauch gewechselt aber mir ist der ca 2-3 cm zu kurz.
Miss mal bitte die Länge des Schlauchs. Hast Du den ausgewechselten Schlauch schon wieder länger in Betrieb? Ich frage das deswegen, weil der Teflon Schlauch mit der Zeit einen gewissen Schrumpf hat. Wir verwenden jetzt mehr und mehr einen einfachen PU-Schlauch, den man überall im Industriebedarf als Meterware kaufen kann.

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt ob ich die Foilhalse mal lerne. Momentan geht das fahren super aber wie ich jemals um die Ecke komme bei dem bißchen Wind ist mir noch schleierhaft auch wenn ich die Theorie kenne.
Es gibt zwei Techniken:

1) Mit Hilfe des Downloops und immer etwas Fahrt im Foil. Das geht mit dem Maverick gut, weil er so wendig ist und man den Kite noch schnell hoch reißen kann, wenn man mit dem Foil verschnitten hat, oder die Strömung am Stabi abgerissen ist, weil man doch zu langsam war. Man muss darauf achten, dass man immer etwas Druck im Kte hat.

2) Kurz vor dem 180°-Turn mit der Boardspitze gut in den Wind lenken. Dazu den Kite simultan hoch in den Zenit lenken. Dabei geht die Fahrtgeschwindigkeit fast gegen Null und man hängt nur noch am Kite. Also kaum noch Gewicht auf dem Board, fast wie bei der Textilwende auf dem Twintip. Ist der Kite über den Zenit hinaus, dann einen extrem engen 180°-Turn mit dem Foil fahren und den Kite aktiv nach unten lenken, so als wolltest Du gerade los fahren. Der Maverick beschleunigt ja sehr schnell und erzeugt dann auch sofort wieder Zug und daraus resultierend Fahrt im Foil. Diese Technik geht allerdings nur mit größeren Foils, weil die auch bei wenig Fahrt nicht absaufen. Mit meinem 633 von Sabfoil geht das wirklich gut.

Beide Techniken verlangen ein wenig Übung und Gefühl, sind aber gut zu erlernen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten