Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2021, 17:54   #7478
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Fraglich ist auch was passiert wenn im September tatsächlich die Grünen die Wahl gewinnen. Hat das positive Auswirkungen auf z.B. erneuerbare Energie oder überwiegt der Effekt das der Standort Deutschland dann erstmal komplett in due Knie geht ?
Als erstes wird bei uns der Linksverkehr eingeführt, weil Rechtsverkehr nicht zur politischen Einstellung passt

Mal Spass beiseite - ich erwarte mir davon für mich persönlich keine positiven Auswirkungen; alles wird teurer werden; Steuern massiv steigen; noch mehr sinnlose Verbote. Noch mehr Geld wird planlos verschenkt oder in fragwürdigen Projekten verbrannt. Aber liess doch einfach selbst das Wahlprogramm, und bilde Dir eine eigene Meinung! In der Regel wird ohnehin nicht alles umgesetzt - insbesondere wenn von Entlastungen für die Bürger gesprochen wird Ist ja auch logisch, von irgendwas müssen die ganzen Vorhaben ja bezahlt werden.

Wie sich so ein Szenario auf die Börse auswirkt - schwer zu sagen.
Einfache Schlussfolgerungen, wie beispielsweise 'die Partei ist gegen Individualverkehr, daher werden Automobilaktien fallen' sind zu kurz gedacht. Ggf. steigen einige Auto-Werte sogar, weil man sich höhere Subventionen (z.B. in Form von E-Auto Kaufprämien) oder höheren Absatz durch Verbote von alten Verbrenner-Fahrzeugen verspricht. Grundsätzlich spielt der deutsche Markt für die meisten Firmen ohnehin keine wichtige Rolle mehr.

Im übrigen sind die meisten Wahlergebnisse selten überraschend. D.h. der erwartete Wahlausgang ist vermutlich -längst- im Markt eingepreist. Grössere Bewegungen am Markt sind nur dann zu erwarten, sollte es ein unerwartetes Ergebnis geben - was sehr unwahrscheinlich ist.

Daher meine Empfehlung: Mehr auf die inneren Werte einer Firma (Kennzahlen) achten. Weniger versuchen einem Trend hinterher zu laufen.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten