Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2022, 14:56   #81
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Die Präzisionswaffen die aktuell den Russen Probleme machen, wurden erst kürzlich geliefert.
Das spielt hier erstmal keine große Rolle. Die Ukraine hat sich die letzten 8 Jahre im Osten eingegraben d.h. ein Kampf Soldat gegen Soldat führt zu horrenden Verlusten. Also muss reichlich schweres Gerät ran und eben jenes wird mit "relativ billigen" Abwehrraketen und Drohnen bekämpft welche schon seit Jahren von der Ukraine eingesetzt werden. Also haben wir wieder eine Pat-Situation die nur mit noch mehr Material gelöst werden kann und die Spirale dreht sich fröhlich weiter.

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Mit der Logik könnte sich ja dann Deutschland aus der Nato verabschieden und entwaffnen. Die frei werdenden Gelder könnte man anders auch sinnvoll einsetzen.
Nach der Logik müssten sich auch die weiteren "Nachbarn" von Russland, die nicht in der Nato sind, schnellstens entwaffnen um einen reibungslosen Ein/Durchmarsch zu erhalten.
Ich habe ja geschrieben, dass das Ukrainische Volk über Waffenlieferungen des Westens entscheiden soll und ob sie den ihr Land verteidigen wollen.
Aber ganz sicher nicht Deutschland.
Waffen dienen ganz allgemein erst einmal nur der Abschreckung. Diese sollten und werden eigentlich nur im Notfall eingesetzt. D.h. wenn ein Land/Gruppe über ausreichend Waffen verfügt, ist es relativ unwahrscheinlich das jemand deine Tür eintritt und genau dafür gibt es die NATO! Die Kehrseite der Medaille ist das eben jene Waffen aber auch als politisches Drohpotential genutzt werden wie es z.B. die USA mit ihren Flugzeugträgern machen.

Wenn du nun in einem laufenden Konflikt einem vermeintlich schwächeren Kontrahenten mit Nachschub unterstützt, arbeitet er sich am Ende selbst auf. Es hat seinen Grund warum die Nato eigentlich keine Länder aufnimmt die laufende Konflikte haben bzw. ansonsten auch keine Waffen geliefert worden sind.

Der eigentliche Verlierer ist die ukrainische Bevölkerung denn diese wird jetzt in einem Stellvertreterkrieg verheizt und die gesamte Infrastruktur zerstört ohne das es auch nur im Ansatz einen Sinn hat. In meiner heutigen Weltanschauung würde ich meine liebenden einpacken und irgendwo ein neues Leben beginnen bevor ich mich für geopolitische Spielchen aufopfere! Aber ihr könnt gerne mal bei den Ukrainern Nachfragen ob du als Mann im wehrfähigen Alter einfach mal ausreisen darfst natürlich alles zum Wohl des Staates.

Der einzige Auswege aus der aktuellen Situation sind Verhandlungen aber darauf hat anscheinend niemand Lust also wird weiter fröhlich Krieg gespielt.

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Zu Beginn des russischen Überfalls war die Ausrüstung der ukrainischen Armee immer noch mangelhaft; Soldaten wurden von ihren Müttern oder Ehefrauen mit Kampfausrüstung versorgt, die diese in Europa einkauften.[611] Viele Soldaten fuhren mit Privatfahrzeugen an die Front.
Was ist denn genau Mangelhaft..das schaut doch keinen Meter anders aus als bei uns im Heer. Unsere Soldaten kaufen sich auch mit ihrem eigenen Geld ihre Ausrüstung zusammen. Wir wollen Stahlhelme in die Ukraine schicken während dessen unsere Soldaten Ukrainische Helme aus privaten Mitteln beziehen weil unser Material so schlecht ist

https://www.wiwo.de/politik/deutschl.../28039260.html

PS: Wikipedia ist mit Sicherheit nicht der Nabel der Welt und erst Recht nicht wenn es um so heikle Informationen wie Waffenlieferungen handelt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten