Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2021, 07:41   #40
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also, was die Frage Matte oder Tube betrifft, bin ich der Meinung, dass es hierfür keine allgemeingültige Antwort gibt, was besser ist. - bzw was mehr Spaß nacht:
Wie ich eingangs bereits sagte - es kommt vor allem darauf an, was man damit machen will.

Will man Newschool, Welle oder Freestyle, dann passt der Tube ohne Frage!
Will man Oldschool und sich bei möglichst wenig Wind hoch und weit und lange raushauen, dann gibt's einfach nix Geileres als ne Matte -soviel zum Thema, was mehr Spaß macht.

Und nochmal die Frage - was macht man eigentlich mit 80Kg bei 10-12 kn an Moves, wo die hohe Agilität Vorteile brächte - außer das Sinusen?
In dem Windbereich will man erstmal losfahren. Wenn man dann noch bisserl Höhelaufen oder gar Springen kann, dann ist das doch schon mehr spaßfördernd, als wenn das noch nicht geht.

... der kitebuddy bringts hier mal schön auf den Punkt - bei 9:20 min - 10:00 min:
https://www.youtube.com/watch?v=C4DPPR9SkJA

Das mit dem respekteinflößenden Leinenwirrwarr und dem etwasanderen Handling wird man schnell als unbegründete Sorge erkennen.
Man bedenke - niemand ist als Mattenfreak auf die Welt gekommen und es gibt Matten, die sind so easy, dass man draufsteigt und losfährt. Der Soul ist definitiv so einer.

Dass man am Kite die Bar dranlässt hat große Vorteile. Man nimmt in den Urlaub ohnehin mehrere, mindestens aber zwei Bars, als Ersatz mit. Dann lass ich gleich an den beiden am meisten genutzten Größen die BAr dran. Würde ich auch immer!!! bei den meistgefahrenen Tubes so machen. Neben dem viel schnelleren Aufswasserkommen, reduziert das natürlich auch den Verschleiß pro Bar, und mehr Redundanz im Falle von Materialbruch ist sicher kein Nachteil.
Die anderen systembedingten Matten-Vorteile, die man anfangs garnicht so auf dem Schrim hat, lernt man erst mit der Zeit zu schätzen und zu lieben.

Ich will jedenfalls nicht mehr zurück zum Tube, nicht nur wegen der besseren Leistung. Gerade das "Drumherum" bedeutet für mich mehr Freiheit, und weniger Gedöhns und obendrein keine Bladderprobleme. Je mehr man das Sytem kenngelernt hat, desto mehr profitiert man davon. Als Matteneisteiger, hat man oft bereits viele Jahre Tube-Erfahrung. Bei Matte fängt man vermeintlich wieder als Newbie an - da tendiert man leicht dazu, lieber "das zu fressen was de Bauer kennt". Aber man beraubt sich einfach einer adrenalin-reichen Facette des Sports.
Auch das Alleinestarten ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil
Beim Preis nehmen sich Juice und Soul übrigens auch nicht viel - 12er Soul (das wäre die vergleichbare "Leistungs-Größe") kostet 1899€, 15er Juice 2059€.

Wiegesagt - 12er Soul2 vs 15er Tube - das wären die Duellanten - die würde ich mal cross-testen, wenn man nicht in die Newschool/Freestyle-Richtung gehen will.

@ lolzi, den 18er Soul kenne ich nicht. Den 15er mit eingekürzten Backlines dagegen bin ich recht ausführlich und noch vor 1 Woche geflogen.
Fand nicht, dass der jetzt schlecht dreht. Der 12er geht aber noch ganz anders!
Der 15er Soul hat jedoch deutlich mehr Dampf/Höhelaufen/Sprunghöhe/Hangtime als ein 15er Tube - vergleichbar mit nem 17er/18er Tube, läuft aber viel besser Höhe und springt auch viel höherlängerweiter - das muss man halt immer wieder betonen.
Daher würde ich den 12er Soul ins Auge fassen, wenn es um nen 15er Tube-Einsatzbereich gehen soll.

Beim 15er Matte-Tube Vergleich (z.B Soul vs Tube) wären das ca 2kn. Klingt wenig - ist aber sehr viel in dem Windbereich.

Wenn man Oldschool macht wie 90% der Kiter - dann sollte man zumindest mal die 12er Matte gegen den 15er Tube testen - neue Erfahrungen schaden nie!


Geändert von sixty6 (10.07.2021 um 08:03 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten