Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2021, 17:10   #23
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Aus reiner Neugierde:
Was sind für dich beim Auf- und Abbau die Nachteile?
Und "Anfälligkeit" für was? Was meinst du konkret?

Eine eigene Bar ist zwar sehr empfehlenswert, da es eben den Auf- und Abbau deutlich beschleunigt, aber es ist nicht zwingend ein Muss (z.B. wenn jemand Geld sparen will/muss).
Wie gesagt, das ist je nach Person anders.
Mich hat es sehr gestört.
Eine eigene Bar pro Matte ist absolut sinnvoll, alles andere ist quatsch.
Sonst dauert es ewig bis alles richtig liegt.
Wer eine Matte kauft aber keine Bar dazu spart am falschen Ende.

Eine Matte kannst nicht einfach mal ins Wasser werfen und lets go, falls außen kein Platz ist.
Eine Matte dreht soooooooooooooooooooooo langsam in der Größe, das ist abartig. Und immer nen Meter in die Leinen zu langen macht auch keinen Spaß.
Wenn die Matte Nass wird oder es nieselt/regnet beim kiten brauchst du irgend einen Ort mit viel Platz zum trocknen. Hier ind Tubes deutlich leichter (wegen Single Tuch anstatt Luftkammern) zu trocknen.
Bis die Luft aus meinem Soul draußen war lag ich eine halbe ewigkeit auf dem Kite. Bei schönne Wetter im Sommer nice, bei Kälte, Regen etc nicht so geil ...
Wenn die Matte blöd auf dem Wasser landet oder sich irgendetwas verdreht hat man richtig Spaß auf dem Wasser dank laaaangen der Bridle.
Bei mir hat sich sogar mal ein Tip mit ein bisschen Wasser gefüllt und um die Leine gedreht. Richtig toll ...

Anfälliger ist er, weil er ja "flach" ohne Schutz am Strand auf Steinen, Muscheln etc liegt. Eine Tube liegt nur auf der Tube und besitzt dort auch noch Scheuer-Schutz.

An einem tollen Spot im Sommer mit viel Platz (auch ein Argument, wenn auf einem 20m² Spot 10 Kites liegen - viel Spaß beim Matte aufbauen und starten) ist sie sicherlich nice - aber oftmals sind die Bedingungen so, dass es in vielen belangen einfacher, gechillter und manchmal sogar sinnvoller eine Tube zu nehmen.

Der neue Juice 2021 wiegt 3,05kg. Glaub mir, das merkst du in der Luft

Wie gesagt, kein Hate o.ä. gegen Matten und sie haben auch ihren Daseinsgrund - aber für Matten muss man geboren sein oder sie ins Herz geschlossen haben. Sonst wird man damit nicht glücklich.
Ich fliege gerne einen Soul, aber alles drumherum finde ich nervig

Dachte immer: Bei Leichtwind regieren Matten - Jein, am Spot ist vllt 1 von 5 Kites eine Matte bei Leichtwind.

PS: Thema Selbstrettung ist nochmal was ganz anderes bei Matten vs Tubes! (bBesonders wichtig wenn der Wind einpennt und auch die Matte droppt ... das eine wird nach 10 Min ein Anker, das andere trägt dich chillig raus)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten