Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2021, 01:07   #31
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Ich find auch kurze Masten sinnvoll! Ich hab 1 1/2 Sessions am kurzen gemacht... Der Vorteil ist einfach wenn dir das Foil "hochkommt" dann kommts so früh aus dem Wasser dass es gleich wieder runterplatscht und du manchmal sogar weiterfahren kannst...

Und die hier schon erwähnten progression Videos hab ich mir auch gekauft und find sie gut...
Evtl mal eine Einheit nur mit dem Mast, ganz ohne Foil einlegen ist vielleicht auch hilfreich.
Und dann: Viel üben und viel youtube videos oder progression Videos schauen... Immer und immer wieder.

NICHT zwischen Foilboard und Twintip hin und her wechseln! Dran bleiben, und mal für 10-20 Sessions nur am Foilboard üben, um sich nicht zu verwirren! NICHT bei ultraleichtwind probieren, eher fast gleiche Größe wie man am Twintip fahren würde so lange man beim "Taxifahren" bleibt... Nicht probieren aufs Foil zu kommen, sondern so lange bis du dich sicher fühlst das Board am Wasser lassen. Wenn du mal ein paar Stunden sicher mit dem Board am Wasser fahren kannst kommt eh irgendwann der Moment wo du merkst jetzt könntest du evtl mal 1cm weit und 1cm hoch fliegen ohne dass dann gleich Dramen passieren! Und irgendwann steigerst du halt langsam die Zahl deiner Mini Flüge...

Am Anfang NIE probieren irgendwas zu retten, wenn das Foil "komische Sachen" macht. Gelingt eh nicht und erhöht wohl nur unnötig die Verletzungsgefahr. Wenn man beginnt die Kontrolle zu verlieren immer gleich auf einen kontrollierten Abgang vom Board achten und schauen dass man aktiv weg vom Brett kommt... Schlaufen ganz klein (nur für 2-3 Zehen, so dass man nicht versehentlich tief rein rutschen kann) fand ich angenehmer als weite Schlaufen.

Wenn du das RL Board hast, vielleicht auch mal überhaupt 1 Schritt zurück machen und mal 10 Sessions das Board ohne Mast als reines Directional fahren um dich daran zu gewöhnen... Aber auch eher nicht hin und her wechseln!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten