Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2021, 08:17   #50
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das ist ehr eine Systemfrage / Nutzungsfrage. Aus Geld verdienen Perspektive gehst du lieber an die Börse. Wenn du allerdings auf Autarkie setzen möchtest einen Speicher, ein Elektroauto und mit Strom (Wärmepumpe) heizt dann sieht das Thema ganz anders aus.
ich finde man kann das beides rein gar nicht vergleichen.
Die Gewinnchancen an der Börse sind vollkommen unklar, ich persönlich würde eher davon ausgehen daß man bei einer Investition jetzt in diesen Sektor in den nächsten 10 Jahren >30% verliert. Das ist alles eine Riesenblase und die eigentlichen Gewinner müssen sich noch finden.
Kauft man fürs eigene Haus hat man seine sich ständig weiter entwertenden Euros in etwa mit ungefähr 0% realrendite gesteckt, was bereits besser ist als Geld. Das hat mir persönlich gut gefallen. Echte positive Rendite ist glaube ich nicht mehr drin mit PV. Aber hängt davon ab was zukünftig die Strompreise machen und welche bescheuerten Gesetzte noch so erlassen werden.

Mir gefällt halt der Gedanke der Autarkie sehr.
Man weiss nie was kommt.
Ich hab eine 20kwp Anlage mit Zellen von Solarwatt Vision (das sind 63 Panels). Dazu eine 10kwh LiFePo4 Akku (wegen Brandschutz besser als die billigen LiIo). In der Summe bin ich Elektro-autark bis so Anfang November. Wenn hier der Nebel reinkommt ist es aber damit vorbei. Dann sind es nur noch die wettertechnisch guten Tage wo man gerade so durch kommt.
Ein kleines Elektro Auto is bestellt, aber noch nicht da. Liefertermin im Sommer.


Geändert von ShortSqueeze (02.01.2021 um 09:59 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten