Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2023, 08:16   #293
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.464
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine 5mm Dynema durch einen 5mm (ID) PU bekomme? einige Cm geht es aber man ja bei dem geflecht nicht wirklich schieben...

Edit: hab’s hinbekommen aber an dem gespleißten Teil funktioniert es nicht. Zu fett. Aber man lernt ja was dabei
Durchziehen mit einer dünnen aber starken Dyneema Leine. Ich nehme DC60.

Den gespleißten Teil kriegst Du rein, indem Du den PU Schlauch leicht erwärmst. Brauchst ein gutes, regelbares Heißluftgebläse.

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Hat noch jemand tips wie man den slider protect Mantel verbaut bzw. befestigt? Reicht es ihn zu vernähen?
Meine Depowerleinen haben auf einer Seite Schlaufe und auf der anderen seite einfach "offenes Ende".

Einspleißen. Ich habe eine Schlaufe am Ende und habe die so ausgelegt, dass der Mantel im offenen Bereich der Schlaufe noch in der Leine ist und dann ausfasert in dem Teil, wo die Leine in sich gespleisst ist.

Das Video von Liros kennst Du?

https://youtu.be/-LQ4VZjiQi4

Dann ganz wichtig zunächst die Leine im Mantel recken! Volles Körergewicht und wirklich ausgiebig. Danach dann den Mantel selbst recken, dazu kann man einen passenden Cleat nehmen. Danach habe ich die ganze Leine der Länge nach mit einem lockeren Zick-Zack Stich vernäht -> Das Ergebnis macht mich glücklich, aber der Prozess es so hin zu kriegen ist echt mühsam.

Die DPL Leinen längen sich leider noch und wenn dann Mantellänge nicht zur Seele passt wird es leider nach paar Sessions unbrauchbar.

das Offene Ende habe ich so gemacht, dass der Mantel länger ist als die Seele. Seele habe ich über die letzen ~10mm etwas ausgedünnt. Das Ende dann vernäht, das ergibt dann am Ende eine schöne "Fahne" mit der man das Ganze sehr schön durchziehen kann durch PU Schlauch usw.

Ob das vernähen über die ganze Länge notwendig ist, weiß ich nicht so genau, vielleicht hätte auch das Recken alleine gereicht? Sieht aber sehr gut aus und das Ergebnis funktioniert nun schon etwa 1/2 Jahr super. Und ich fahre sehr oft.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten