Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2006, 21:29   #15
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

also was wollt ihr denn, wenn ihr solche bedenken habt mit dem bowkonzept... ich kenne mich da nicht aus .... high depwoer, riesen windrange oder wie immer man dazu sagen will: die extreme powerkontrolle beim bow ist einfach genial und der entwicklungsweg der richtige.

die gefahr ist doch niedriger wenn die leute nicht überpowert sind im vergleich zu jenen die bei zunehmenden wind nicht weitere kites aufpumpen wollen oder können. selbstüberschätzung kann auch einem bowfahrer den hals kosten, keine frage....aber deswegen den bowkitern die die windrage ausreizen wollen leichtsinn vorzuwerfen ist einfach eine zu vereinfachte sichtweise....

das bowkonzept ist safer als bei c-kites oder bei den meisten matten, sag ich mal aus meiner bisherigen erfahrung...viele unfälle wäre mit bows nicht passiert (jene unfälle wo das saefty nicht "sofort" gezogen wurde)...

eine matte mit high-depower eines bows (pulse) ist meiner meinung nach der richtige weg: ich fliege dz. im winter vorwiegend die frenzy06 und mir geht das einfache drucklosstellen bzw powergewinnen mittels barwegschieben bzw bar heranziehen wie beim crossbow einfach ab....übrigens funktioniert das "an der Bremse ziehen" beim frenzy kaum im überpowerbereich (höchster kraftaufwand), das wegschieben der bar beim crossbow selbst bei "überpower" zeigt da mehr wirkung....

ich möchte nicht vom FS pulse schwärmen ohne ihn genau zu kennen, aber eine feine sache wäre es schon ein "symbiose" aus tube-bow und frenzy zu haben, also 10 und 14qm frenzy und 12er crossbow verkaufen und mit dem 13er pulse am wasser und land (fast) immer fahren zu können und vor allem kein pumpen, schneller aufbau/abbau, backcountry einsätze wegen packmass etc - generelle mattevorteile halt...

Der ozone tube wird sicher ein guter bow sein, aber ich finds mittlerweile nix neues, FS pulse aber schon! Na ja, mal abwarten ob lift, hangtime, power udgl überhaupt was taugen...

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten