Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2020, 20:42   #6560
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 715
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Nachdem das Oase Sentiment für den Nasdaq auf short ist, bin ich gestern mal mit einer mittleren Position über einen ETF long gegangen
Hätte gestern auch um ein Haar meinen Nasdaq-short glattgestellt; sah nämlich auch für mich so aus, als könnte der bounce noch deutlich weiter laufen.

Würde mir auch wünschen, dass Du die nächsten Tage damit wieder richtig liegst - trotz bearisher Einstellung und Aufstellung zu Tech: im Moment scheinen Tech und der breite Markt nämlich (noch?) zu sehr korreliert. Ein Tag wie heute verursacht damit deutlich mehr Bremsspuren in Form von Buchverlusten im Langfristportfolio (obwohl no Tech) als Freude mit den Tech-shorts.

Dennoch weiterhin short Nasdaq und Square (direkt) sowie Apple, Square und Salesforce (via call spreads, also eigentlich mehr short vola als im eigentlichen Wert).


Zitat:
ShortSqueeze
Die Robin Hooder haben heut eh den Vogel mit SPI Energy abgeschossen, die von 1 Euro auf 35 Euro gestiegen sind nach der Meldung, daß sie nun auch ein E-Auto bauen
Sowas kann man sich nicht ausdenken, das muss in der Realität passieren.
Bisher nie gesehen, das ist ein Unternehmen mit nicht einmal 100 Mio. Umsatz und fettem Verlust, dessen Unternehmenswert (bis heute!) zu drei Vierteln aus seinen viel zu hohen Schulden bestand.

Wahrscheinlich waren die RobinHooders deswegen heute ein wenig abgelenkt und haben versäumt bei Tesla die übliche „buy-the-f…ing-dip“-Welle in Gang zu bringen.

Wenn man gestern/heute Mittag noch nicht short Tesla war (ich nicht, leider), ist es jetzt vielleicht auch schon wieder zu riskant – Ende September beginnt wohl wieder der übliche Wirbel um Q3 als ein neues „record quarter“, vielleicht funktioniert es noch einmal.

***

Zoom steigt weiter, selbst heute in diesem Markt.

Wächst zwar in der Tat gut und ist auch schön profitabel, aber die Bewertung ist inzwischen jenseits von gut und böse:
59 x Umsatz oder 187 x EBIT oder PE von 200
Alles schon auf Prognose Jan 2021, da reinzuwachsen wird schwierig.

Typischer Story-Stock. Muss man mal beobachten wenn die Corona Home Office Begeisterung nachlässt und einem die Short-Kandidaten ausgehen. Nicht unbedingt etwas für jetzt sofort.


Geändert von Ratte im Labyrinth (23.09.2020 um 22:05 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten