Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2020, 13:12   #6549
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

DAX heute -3% - was ist da los? Fehlt es dem Deutschen Index an Zuversicht ohne gute Vorzeichen aus Japan? Ich hoffe/vermute mal das dreht etwas wenn die Börse in aus den USA auf macht.

Mir ist jedenfalls nicht so ganz klar, was genau diese Verkaufswelle heute ausgelöst hat. Vermutlich liegt es wirklich daran:

Viele Fundmanager sitzen für 2020 bisher auf grossen Buchgewinnen. Der Anreiz ist deshalb gross, diese bis zum Berichtsstichtag 31.12. nicht wieder abzugeben. Wenn wir nicht schnell wieder ein Abdrehen nach oben sehen, dürften viele auf den Verkaufsknopf drücken.

Die Prognose zur wirtschaftliche Entwickelung hat sich jedenfalls übers Wochenende nicht gravierend geändert. Die neuen Höchstwerte bei den Covid-19 Neuinfektionen (e.g. Frankreich) sind meines Erachtens hauptsächlich den Höchstwerten bei den Tests geschuldet. Wer viel Testet, findet auch viele Infizierte. Im Umkehrschluss bestätigt das eigentlich nur, dass die Krankheit gar nicht so gefährlich ist. (sonst würde auch die Anzahl an Intensiv-Patienten steigen). Aktuell sinkt nur die Dunkelziffer.

Bis zur US Wahl erwarte ich eher leicht steigende Kurse. Insbesondere, sollte ein Impfstoff die Zulassung in den USA erhalten.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten