Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2020, 16:03   #6531
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Imho gibt es im Moment sehr viele Leute, die bisher nie in Aktien investiert waren - jetzt aber erstmals Ihr Geld in Aktien anlegen. Diese Newbies kaufen was sie aus den Medien kennen. Und da Tesla, Amazon, Netflix und Co ja nur steigen können....

Irgendwann (vielleicht schon morgen, vielleicht auch erst in ein paar Jahren) kommt dann halt die große Überraschung. Bis dahin kann man gut Geld verdienen. Wer allerdings den Ausstieg verpasst Mir ist das zu heiß.

Ein Short ist auf diese Werte ist grundsätzlich schwierig, da man nie weiß, wieviele Gläubige noch nachkommen. Das Ganze ist doch mittlerweile ein rießiges Schneeballsystem. Auch kann bei manchen Zertifikaten aus dem Short heute schnell ein Long werden, falls es doch richtig kracht. Als Anfänger also davon eher die Finger lassen.

Abgesehen von ETFs (da ist ja alles drin) mache ich einen Bogen um solche Hypes und versuche eher auf solide Werte zu setzen. Bringt zwar weniger Rendite, aber dafür geht es mir nicht so, wie den Wirecard Aktionären

Im Moment läuft alles seitwärts. Mittelfristig sehe ich eher einen weiteren Anstieg - zumindest bei den aktuell günstig bewerteten Unternehmen (e.g. Intel, KGV von 10 - Bayer, KGV von 8,5). Andere (überhypte) Werte werden ggf. an Wert verlieren, so dass der Index ansich gar nicht mal soviel steigen wird. Die Bewertungen werden sich erstmal angleichen, bevor alles überbewertet ist und die Blase erneut platzt. Solange es noch moderat bewertete Unternehmen gibt, werden die Institutionellen Ihr Geld erstmal dort hin verlagern. Viele müssen ja Aktien halten.

Grundsätzlich stellt sich auch die Frage, wann es den Impfstoff nun wirklich gibt. Wobei auch ohne Impfstoff, der Hype um Covid irgendwann abflachen wird und sich das Leben (und damit die Wirtschaft) wieder normalisiert.
Man gewöhnt sich einfach daran, dass X Leute sterben. Ist ja nix neues, solange sich die Anzahl nicht signifikant erhöht.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten