Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2019, 09:47   #189
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Aber eines interessiert mich: wieso das Quick Release nicht einfach zweimal?
Also das für die Kompletttrennung entgegen zum anderen direkt im Ring, statt des Wichard.
Das habe ich doch mit dem Bar-Connector, welcher zum Lieferumfang der Bar mit dazu gehört. Ich empfehle trotzdem den Wichard, weil er einen Wirbel integriert hat und man somit die Leinen während der Fahrt ausdrehen kann. Wer aber lieber so eine Lösung mit dem Stopperball bevorzugt, ist mit dem Bar-Connector bestens bedient. Bild siehe Anhang.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Mich überzeugt die Lösung mit der Dynema Schnur.
Wenn ein Freund von mir den Maverick mal testen möchte, muss ich jedoch ablehnen, da er ihn nicht an sein Trapez bekommt. Ich möchte meine Leine nicht abfummeln.
Vorschlag : Lege der Bar eine zweite Dynema Leine bei. Ich nenne sie mal Freundes-Leine.
Wenn Du den Wichard von Deinem Trapez demontierst, ist auch gleichzeitig die Dyneema Leine demontiert. D.h. man benötigt keine extra Leine.

Ich demontiere meinen Wichard nie, weil ich den in der Slider-Leine direkt im Trapez eingeschlauft habe. Wenn aber ein anderer Kiter mal meinen Kite testen möchte, nehme ich den Bar-Connector, welchen ich selbst ja aufgrund des Wichards nicht benötige, und montiere den in 20 Sekunden an seinem Trapez und er kann los. Auch dafür ist der Bar-Connector gut und immer im Lieferumfang der Bar enthalten.

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Einziges Problem was wir damals hatten und was (vielleicht?!) noch immer sein wird:
Die Leine zum Auslösen des Wichards: Besitzt Sie noch eine Kugel oder irgendwas zum greifen? Wir haben damals (wie gesagt liegt schon 19 Jahre zurück) das Problem gehabt, dass bei extrem viel Zug auf dem Haken, man Ihn nicht mehr mit geringem Kraftaufwand betätigen konnte. Als Lösung haben wir rechts und links eine Kugel angebracht, an die man greifen konnte.
Auf den Bildern unserer Website erkennt man doch gut, wie ich den Wichard für den Einsatz zum Kitesurfen mit dem eingenähten Gurtband modifiziert habe. Das Gurtband lässt sich sehr gut greifen und stört beim Kiten nicht. Der Wichard löst übrigens auch bei sehr hoher Last mit äußerst geringem Kraftaufwand aus. Gerade dafür ist er ja bekannt. Deine Lösung mit den beiden Kugeln wollte ich bei meiner Bar auf gar keinen Fall haben, denn damit gab es jede Menge Fehlauslösungen. Bild siehe auch Anhang.

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Was mich noch interessieren würde: Wieso hast du DC 401 Leinen verwendet? Sicherlich ist die Bruchlast höher aber eben auch das Gewicht der Leinen. Solche Kräfte treten doch beim Freeride, Foilen, Wave nicht auf? Wäre eine dünnere Leine nicht sogar besser für das Flugverhalten? Du hast die Gründe zwar etwas beschrieben, aber ob 1,6mm oder 1,45mm soviel ausmachen?
Der Hauptgrund für die 1,6mm Leine, anstatt der 1,5mm war die höhere Festigkeit an den Schlaufe-Schlaufe Verbindungen. Ist die Leine zu dünn, kann sie sich selbst durchtrennen, was ich nicht riskieren wollte. Der Gewichtsunterschied ist zu vernachlässigen. Der Windwiderstand ist dann wichtig, wenn Du in den absoluten Race-Bereich Hydrofoil gehst und da ganz vorne mitmischen willst. Da ich aber mit der gleichen Bar auch in der Welle kite, ist für mich eine stabile Lösung viel wichtiger.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kauper-Pintxo-Bar-Connector.jpg
Hits:	809
Größe:	70,5 KB
ID:	56002   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kauper-Pintxo-Bar-Wichard.jpg
Hits:	1062
Größe:	144,8 KB
ID:	56003  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten