Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2019, 23:01   #184
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
So sehr ich auch von dem ganzen Konzept hier fasziniert bin, so sieht für mich die Anleitung oben wie "gewollt, aber nicht gekonnt" aus. Als würde jemand mal eben eine Notlösung brauchen und schnell was basteln...

Warum nimmt man nicht z.B. einen V4A-Karabiner, evtl. sogar mit Sicherungsmutter?

Oder hab ich dabei einen Denkfehler?
Ich hoffe, dass ich Deinen Einwand richtig verstehe und Du meinst die Verbindung vom Wichard Haken mit dem Trapez-Haken, welche Dir nicht wertig genug erscheint. Bevor ich die Vorzüge meiner Lösung erläutere, muss ich vielleicht noch erwähnen, dass ich ursprünglich aus dem Regatta-Segelsport komme und daher den Umgang mit Leinen und Beschlägen schon sehr lange kenne. In diesem Bereich wurde bis noch vor einiger Zeit auch mit Edelstahl-Teilen gearbeitet, um z.B. Umlenkrollen zu befestigen. Man hat dann aber gelernt, dass eine Verbindung mittels einer hochfesten Leine gravierende Vorteile hat. Eine Leine ist beweglich und kann sich in alle erdenklichen Richtungen bewegen und verdrehen. Sie hat auch keine Kanten, an welchen man sich verletzen kann. Eine Leine ist weich und hinterlässt keine Spuren, weder am Auge des Wichard, noch am Trapezhaken.

Der von Dir vorgeschlagene Karabinerhaken würde die auftretenden Lasten gar nicht aushalten. Die meisten Karabinerhaken brechen bei etwa 200 - 300 DaN. Auch ein verschraubares Ketten-Notglied hält die Lasten beim Ktesurfen nicht wirklich aus. Und selbst wenn man einen ausreichend stabilen Karabinerhaken findet, wäre er äußerst ungeeignet, weil er genauso hart im Material ist, wie der Trapezhaken selbst. Das würde schleifen und im ungünstigsten Fall auch Riefen und Kerben im Trapezhaken hinterlassen. Möchtest Du dann irgendwann noch mal mit einem normalen Chickeloop kiten, wird der Schlauch um den Chickenloop sehr schnell angegriffen und könnte sehr viel schneller reißen. Außerdem kann sich so ein Karabinerhaken im Trapezhaken blockieren und zieht dann schräg, anstatt gerade.

Ich bevorzuge daher wesentlich lieber die Verbindung mit einer Dyneema Leine, die Dein Trapez schont, sich niemals verhaken und verkanten kann. Man kann diese Verbindung innerhalb von 30 Sekunden anbringen, oder wieder demontieren. Im Hochleistungssegelsport verwendet man nur noch solche Verbindungen. Moderner High-Tech sieht manchmal aus wie eine Bastel-Lösung, aber es ist genau umgekehrt.

Ich denke mit meiner Lösung die funktionalste Verbindung ausgewählt zu haben, die zudem auch noch sehr leicht ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (13.07.2019 um 09:56 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten