Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2020, 00:09   #13
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Ich kann nur zu dem wirklich was sagen was ich kenne, aber vielleicht hilft das ja weiter: Ich hab mit dem Slingshot Space Skate angefangen. Weder von Gong noch von RL gabs damals was vergleichbares... Ich fand die 4 Mastlängen vom Flight School Set super! Auch wenn ich mit dem 15" Mast (38cm) nur 4h-5h gefahren bin so war ers für mich trotzdem wert! Man kann damit das "Taxi" fahren halt wirklich ziemlich optimal lernen, weils einen ziemlich oft eben NICHT zerlegt wenn das Foil unkontrolliert steigt. Die 30€ die er gekostet hat war er damit wohl auf jeden Fall wert, auch wenns sicher ohne auch gegangen wäre... So wars halt von anfang an ein "Erfolgserlebnis"... Aber ein Feeling fürn Mast kann man wohl auch bekommen wenn man mal ne Stunde oder 2 nur mit Mast und ohne Flügel rumgurkt... Und dann halt voll drauf konzentrieren das der Flügel eben nicht steigt! Schlaufen nur vorne erleichtern das lernen da sicher! (Ganz locker oder besser noch ganz eng, so dass nur die Zehenspitzen in der Schlaufe sind, damit man sich nicht verfangen kann und der Knöchel nicht gleich ab ist...)

Was ich bei meinem Foil wirklich sehr angenehm gefunden habe war dass es keine scharfen Flügel u Kanten hat! Da hat sogar der Flügel noch so kleine "Winglets" dran damit die nicht so spitz enden, das finde ich für den Anfang echt recht durchdacht! Als ich mein Foil gekauft habe gabs von Gong erst das "Allvator Freeride" mit den flugzeugähnlichen Flügeln" Der Gedanke diesen Spitzen entgegen zu fallen hat mich damals vom Kauf abgehalten und zu Slingshot getrieben...

Langsamer Flügel finde ich fürn Anfang super! Wenn man nach 1-2 Jahren was schnelleres ausprobieren und vielleicht zusätzlich kaufen mag so kann man das ja machen... Das würde vermutlich eher für Gong sprechen als für RL, da gibs noch nicht so viel Auswahl und unterschiedliche Größen.

Von den Gong Foils hab ich noch nix schlechtes gehört. Auch vom Allvator Freeride, von dem "Horst Sergio Bernhard" hier meint dass es zu weich ist... Alle die ich danach an Spots gefragt hab haben gesagt ihnen taugts bis aufs manchmal laute pfeifen...

Der Flügel den du hier verlinkt hast empfiehlt Gong allerdings selber lt Beschreibung nicht für Anfänger...

Das RL Orca ist vom Flügel her sicher sehr schick. Sind auch alle mit denen ich geredet hab sehr zufrieden damit... Der Carbon Streichel-Wunsch wird auf jeden Fall befriedigt. Wie schnell das (gerade bei nem Anfänger am Neusiedlersee) allerdings komplett zerkratzt sein kann ist wirklich schade!
Die Einzige Orca Kritik die ich von Besitzern gehört habe: Den meisten gefällt der silberne Mast nicht weil der "billig" aussieht, da gibts sogar Leute die den schwarz lackieren damits teurer aussieht...

Ja, am Neusiedlersee macht was längeres als 60-65cm zur Zeit eigentlich keinen Sinn! Das ist auf jeden Fall ein Vorteil der Alumasten! 3-4 Längen Carbonmasten gönnt man sich wohl eher doch nicht!

Bzgl "No Volume Board": Am Neusiedlersee gibts (vor allem in Breitenbrunn) die Problematik dass das Foil im Schlamm stecken bleiben kann, da fahren dann manche mit einem Stückchen "Schwimmnudel" am Seil hintendran um das Foil wieder zu finden. Fällt weg wenn man ein Board mit Volumen hat! Ich find gute Sichtbarkeit (vor allem am Meer!) bei so einem teuren und möglicherweise wirklich sicherheitsrelevanten Spielzeug auch voll wichtig! Dh Signalfarben (insbesondere seitlich!!) und Volumen erhöhen die Chance das (oft unglaublich schnell) abtreibende Foilboard im Auge zu behalten sehr! Schweres Foil an dunklem No Volume Board ist da sicher die schlechteste Variante!

Dafür weiß ich nicht ob No Volume Boards nicht vielleicht viel langsamer abtreiben... Weiß das wer? Ich nehm mal an der "Vortrieb" kommt vom Flügel und nicht vom Board...

Achja, weil du Gong u Verfübarkeit ansprichst: ein Gong Foil Set ist grad auf willhaben drin, mit 2 Mastlängen und Covern: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ger-402441315/

(Nicht von mir!)
Ein bissl handeln geht in alter willhaben Tradition wohl auch immer noch...


Im Endeffekt kann man wohl mit allen drei hier vorgeschlagenen Foils super foilen lernen! Die Kiter die vor 4-8 Jahren damit begonnen haben hattens viel schwerer!

Achsoja, und weil im Ursprungspost hier der Leichtwind Thema war: Leichtwind ist geil wenn mans kann, aber am Anfang eher frustrierend! Wenn man foilen lernen will einer der besten Tips die ich bekommen habe: Bei vernünftigem Wind max 1 Kitegröße kleiner aufs Wasser als mit dem Twintip, und das mit einem Kite den du gut kennst! Wenn du vom Tubekite kommst und dich bei Leichtwind mit nem (womöglich gebrauchten) Foilkite rumärgerst den du nicht gut kennst machst dus dir wirklich unnötig schwer! Und am Anfang einfach mal ein bisschen dranbleiben, dh sich zwingen dass man mal 20x hintereinander foilt ist sicher auch nicht schlecht, um den Kopf nicht zu sehr zu verwirren...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten