Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2020, 08:49   #12
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Hi alle,
da es zum Thema passt hänge ich mich mal an diesen thread an.
Ich (52, 77 kg mit Neo und Trapez) habe 2018 mit dem kiten begonnen, bis primär twintip und vor kurzem mal etwas strapless was gar nicht mal so schlecht ging. Primär bin ich am Neusiedlersee unterwegs.

Um die Anzahl der Tage am Wasser zu maximieren will ich langsam mit dem foilen beginnen. Ich werde sicher die eine oder andere Stunde nehmen, will mir aber auch langsam das Material zulegen.

Vor kurzem hab ich ein gebrauchtes Levitaz Match (142x44cm, 19 l) gekauft. Zu dem suche ich jetzt ein foil (nicht Levitaz, das ist mir leider zu teuer). Ich hoffe, dass das Match eine gute Wahl als Anfängerboard war.

Ich möchte ein foil mit dem ich das Ganze möglichst einfach, vorzugsweise ohne gröbere Verletzungen, lernen kann. Wenn ich mir irgendwann andere Flügel kaufen muss um weiter zu kommen, wäre es auch kein Drama. Primär will ich damit den Leichtwindbereich abdecken, also wenn der 15er Juice mit dem twintip keinen Spaß mehr macht, schätze so 8-12 kn (?).

Aktuell reflektiere ich auf das RL Orca oder auf ein Gong foil.

Beim Gong bin ich mir nicht sicher was zum Anfangen gescheiter ist, das Surf Freestyle/Allround/Rise M.
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...tor-freestyle/
oder
das Freewave M/Curve
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ve-alu-carbon/

Ich hab klarerweise schon einige Stunden hier im Forum und kiteforum.com auf geschmökert.

Unterm Strich ist bei mir der Eindruck entstanden, dass man sich mit dem Allround/Rise im Vergleich zum Freewave/Curve am Anfang noch etwas leichter tut. Muss aber nicht stimmen. Wie leicht man sich im Vergleich mit dem RL Orca tut ist mir noch nicht klar. Da ich mit dem foil nicht so oft auf’s Wasser kommen werde ist es mir wichtig, dass es möglichst einfach geht.

Mein Plan wäre mich mit kurzen Masten (30 cm bei RL, 45 cm bei Gong) heran zu tasten, und dann auf 60 cm bei RL bzw 65 cm bei Gong umzusteigen. Viel längere Masten haben am Neusiedlersee beim aktuellen Wasserstand anscheinend ohnehin keinen Sinn. Vielleicht bei RL später mal ein 70er.

Für das Orca spricht für mich: Verfügbarkeit, sauberer verarbeitet als die Gong foils (man liest hier immer wieder von Gong Masten, die nicht passen oder Flügeln, die wackeln), keine Probleme mit dem Versand (man liest hier immer wieder von defekter Ware auf Grund von schlechter Verpackung der Gong Produkte), Gewicht (ich muss das ganze kite Equipment jedes Mal in den 4 Stock rauf schleppen), Masten in beliebiger Länge verfügbar (daher auch in der idealen Länge für den Neusiedlersee, welche Länge auch immer das ist)

Für ein Gong foil spricht für mich: Kosten, robuster als die RL Carbon Flügel (korrekt? Relevant?), weniger scharfe Flügel, dadurch geringere Verletzungsgefahr (korrekt?, relevant?)

Vielen Dank für eure Vorschläge und, dass ihr überhaupt bis hier her gelesen habt

Grüße,
Markus


Geändert von meatball (14.11.2020 um 17:32 Uhr)
meatball ist offline   Mit Zitat antworten