Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2020, 11:48   #39
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

-Am 5. Maerz werden in einer deutschen Grossatadt 50 Coronavirus Infizierte innerhalb eines Tages gemeldet. Das Gebiet wird weitlaeufig abgeriegelt. Ich setze mich noch rechtzeitig ins Umland ab und arbeite 4 Wochen von zu Hause.
-Der Maerz wird ungewoehnich warm und windig. Ich komme auf insgesammt 17 Kitetage in einem Monat.
-13570 Kiter haben die gleiche Idee. Reisen is nich mehr daher fahren alle an die gleichen Spots in D die voellig ueberfuellt sind. Die Mortalitaetsrate unter Kitern steigt auf 2%
-Die Kite Industie boomt weil unglaublich viele Kites geschrottet werden.

>die Sterblichkeitsrate bei der normalen Grippe ist um ein vielfaches geringer.
Influenza 0,1-0,4% vs. Coronavirus 3-4%

Es gibt keine "normale Grippe" es gibt 4 Gattungen von Influenza Viren (A-D) von denen 2 Gattungen, A und B am relevantesten sind. Jede der Gattungen hat mehrere Subtypen, die Subtypen haben Varianten. Impfstoffe sind jedes Jahr anders zusammengesetzt, entsprechend der gerade verbreiteteren Varianten. Aktuell ist der wichtigste Erreger Gattung A, Subtyp H1N1, Variante pdm09. Im Impfstoff ist dann noch eine weitere A Subtyp (H3N2) und 1 oder 2 B Subtypen.
Selbst innerhalb eines Subtyps variiert die Uebertragbarkeit und Sterblichkeit, sowohl die Spanische Grippe als auch die Schweinegrippe von 2009 sind A/H1N1 Varianten. Da es weder genaue Zahlen der Infektionen noch der Grippe Todesopfer gibt, hast du bestenfalls einen groben Schaetzwert der durchschnittlichen Mortalitaet.

SARS-CoV-2 ist nicht nur wegen der Mortalitaet gefaehrlich. Die hohe Sterblichkeit in China duerfte eher an einer hohen Dunkelziffer von Infizierten mit leichten Symptomen liegen (die hat China ne Weile offiziell garnicht eingerechnet) Aber es besteht immer die Gefahr das er mutiert und noch virulenter wird. Auch bei der spanischen Grippe war die 2. Welle im Herbst viel schlimmer als die Erste im Fruehjahr. Hoffen wir mal das das nicht passiert bzw. das es bis dahin Impfstoffe gibt.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten