Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2020, 17:56   #10
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Also ich habe einen 95cm und einmal 60.

Zuerst habe ich mit dem 95 probiert, war aber sowas von enttäuscht und frustriert, dass nichts funktioniert hat hinterm Boot/Jetski.
Nach gefühlten 100mal habe ich es hhaallbbweeggss hinbekommen, 10 Meter zu fahren.

Der längere Mast hat Vor und Nachteile.
Vorteil:
Höheres Kabelwasser/Wellen fahrst drüber, als wäre nichts. Du spürst die Wellen nicht so. Zudem hast du einen größeren Bereich zu korrigieren mit der Höhe.
Aber sobald du es halbwegs draußen hast, hörst und fühlst du, wie weit du noch gehen kannst.
Nachteil (Für den Anfang):
KURSSTABIL...... Wennst nicht weißt, wie du am Anfang längst, dann fährt das Board nach rechts und du nach Links. Da habe ich sehr interessante und lustige Videos von mir ^^
Der Mast ist wie ein Schwert im Wasser, dementsprechend längeres Schwert, mehr Fläche die den Kurs halten.

Kurzer Mast:
Vorteil:
Der reagiert schneller auf deine Bewegungen. Ist nicht ssoooo "Kursstabil".
Der Schwerpunkt ist halt niedrieger, deshalb wirken die Kräfte anders.

Nachteil:
Rodeoreiten ist vorprogrammiert. Also du startest, Foil steigt, saugt Luft, sinkt und du landest entweder im Wasser oder schaffst es aufzufangen und Board liegt plan am Wasser und steigt wieder. (das ist Rodeoreiten)
Hat glaube ich jeder Foiler hinter sich.

Also ich würde das Angebot über mir annehmen oder die paar Euros investieren und einen kürzeren zusätzlich kaufen.
Gerade am Anfang fahr mit dem kürzeren und versuche mit dem Board am Wasser zu bleiben, nicht steigen! Gewöhn dich an das Foil, da es eine eigene Fahrdynamik besitzt. Erst wenn du ein wenig fahren kannst, probier leicht zu steigen und wieder runter zu kommen.
Erst wenn du fahren kannst mit dem kürzerem Mast, steig auf den Langen um.
Länge sagt hier mal nichts aus haha

Mir machen jetzt beide Spaß, der kürzere eher für Freestyle und herumgehubse und der lange für gmiadliche Strecken und schnellere Fahrten.
Zudem fahre ich am Neusiedlersee, deshalb muss ich eigentlich mit dem kürzeren Fahren, da ich sonst ständig am Grund streife mit 95cm ^^
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten