Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2020, 17:36   #9
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Macht ein 65 cm Mast für den Anfang wirklich Sinn (gegenüber einem 90er). Ein kurzer Mast muss glaube ich präziser in der Höhe gehalten werden.
ist ein Langer Mast einfach nur unhandlich, oder hat der Lange 90er Mast signifikante Nachteile für die ersten 5 – 10 mal. (kurzer Mast 60 Euro – also vom Preis eigentlich wurscht).

Danke und Grüße.
Einerseits richtig, ein kurzer Mast erfordert eine bessere Höhenkontrolle weil der Flügel halt früher raus kommt was (anfangs) unweigerlich zum Abgang führt.
Allerdings ist auf den ersten Metern eher das grundsätzliche Gleichgewicht-Halten (Nick und Rollachse) das Problem. Und da ist halt bei einem kurzen Mast der Schwerpunkt tiefer und somit das ganze System weniger kippelig. Stell dir vor du stehst entweder auf einem Stuhl oder auf einem Barhocker mit gleicher Grundfläche.
Ich hab auch mit 65er Mast angefangen aber noch in der ersten Session auf 80er gewechselt und seit dem nicht wieder zurück. Auf den ersten Metern war das schon hilfreich, ich erinnere mich dass der 80er dann schon etwas feinfühliger reagiert hat am Anfang.
Könnte anbieten, dir meinen 65er Gong Mast für den Anfang leihweise zu schicken. Alles weitere dann per PM...

Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten