Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2022, 04:18   #102
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Hätte mich ja ehrlich gesagt gewundert, wenn du nicht einen Punkt suchst, an dem du eine Diskussion vom Zaun brechen kannst oder am Ende das letzte Wort haben kannst, ABER:



Das deckt dann auch deine Beobachtung ab, nicht wahr? Schau dir einfach mal den ganzen Beitrag an, da wird sogar Antwort auf die Eingangsfrage gegeben und keine Diskussion über "was ist jetzt besser" geführt vllt ist er dir ja deshalb entgangen und musstest meine Behauptung später immer wieder wiederholen.


BTW: Bei deinem Beispiel fallen mir 2 Punkte auf, die deine Theorie sogar entkräften oder zumindest einnebeln:
Bei ablandigen Bedingungen (grundsätzlich fragwürdig, hier nehme ich das mal als ablandig am See an) hat eine Matte eher Nachteile als Vorteile. Zum einen ist der Wind hackiger, den die Matte aber effektiver umsetzen kann als ein Tube. Das geht aber mit einer unfassbaren Klappfreudigkeit einher. Aber ich finde es vermessen, von "gewollten" Sprüngen zu reden, wenn man eher Glück hat bei der Böe.
Daher Punkt 2 deiner Beobachtung: Die anderen fahren max. 15qm Tube, andere fahren größere Matten? Erscheint mir jetzt grundlegend kein fairer "Wettkampf" zu sein.




Hier beweist du, dass du meine Beiträge vllt gelesen haben magst, aber sicher nicht verstanden. Szenario 15kn, Platz auf dem glatten Wasser und trockene Witterung, gebe ich dir vollkommen recht. Meine 12qm Matte wird ungeschlagen sein, wenn es ums reine Springen geht. Aber blöd, dass gleich ne Regenfront aufzieht und es regnet. Meine Matte würgt rum, der Wechsel auf einen Tubekite meiner Wahl zwingt sich mir auf. Ich wechsele, kann nach wie vor genauso hoch springen und stelle fest, dass der Wind nun unbeständiger wird. Jetzt haben wir 15-33kn, wohlgemerkt geteilt in 15-24kn und etwa 30kn in den Fronten. Ich bin mit meinem 12er Tube super unterwegs, selbst die Fronten sind super auszuhalten. Denke ich an die gleiche Session, nur mit einer 12er Matte, erinnere ich mich noch ganz genau an das untergründige Unwohlsein mit einer klappenden Matte bei 30+ in der Front im Wasser zu liegen und sich zu kümmern, dass der Kite nicht wegstallt....

Großartig sixty! Du hast es geschafft, meine relativisierte Aussage auf die Probe zu stellen und festzustellen, dass sie stimmt.
hm - fast alles was du da kundgetan hast, ist doch eine reine Wiederholung dessen, was ich bereits zuvor schon schrieb - also bist du ja meiner Meinung. bis auf meinen Hinweis, dass es fuer den Normalsterblichen eben der Normalfall ist, dass er mit matte besser springt und NICHT der "Lottogewinn". und nun sagst du ja auch selber, dass die matten bis 25kn potenziell höher gehn.
fuer die meisten sind das bereits 95% der tage...wozu jetzt deine Aufregung!?
Du wirkst immer recht unausgeglichen und aggro.
Stay cool, man...!
btw. deine Regen-Thematik ist fuer die meisten zum glueck irrelevant . wenn ploetlzlich ne Regenfront aufzieht geht jeder klar denkende Mensch von Wasser und bei nem normannischen Landregen geht eigentlich kaum jemand raus... daher ist es den meisten wohl egal, wie der lappen bei regen geht. da bau ich garnicht erst auf !


Geändert von sixty6 (21.01.2022 um 05:00 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten