Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2022, 09:52   #99
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wie ich bereits gesagt habe: Matten gehen bei idealen Bedingungen sicher höher, nur ist die ideale Bedingung per Wahrscheinlichkeit einfach super selten. Das ist einfache Mathematik. Mit einem Lottogewinn wird man auch reich, nur ist der leider selten
In diesem einen Punkt würde ich Dir zum Teil widersprechen...

Mal von der Theorie in die Praxis - seit 5 Wochen ist hier konstanter Wind zwischen 11 und 14 kn. Es sind ca 10bis 15 tubes (10er-15er) auf dem Wasser und zwei 12er, ein 18er sowie ein 21er Matte. Meist böiger ablandiger Wind.
Das Fahrkönnen dert Tube und Mattenfahrer ist meist mittel. Gibt aber 2-3Tubefahrer die sind herausragende Freestyler und Airtimer... Dazu nochmal 6-7Locals auf Weltklasse-Niveau.

Keiner mit Tube kann seit 5 wochen nennenswerte hHopser über 3m machen - wenn überhaupt. Sie sind meist nur beschäftigt die Höhe zu halten.
Bei den Matten sieht man dagegen andauernd sowas wie einen Sprung 5m und teils deutlich mehr... Dazu kommt aber, dass die Softkites mehr Höhe laufen. Das erhöht letztlich die Bereitschaft zu springen. Denn wenn man sich nach jedem Sprung die verlornen Höhe erst 6wieder zurück erkämpfen muss, durch lange Schläge, überlegt man sich schon, ob man überhaupt abzieht. Mit mehr gelaufenen Höhe hann man einfach viel öfter springen und gleichzeitig die Höhe halten und ...
Soviel mal aus der ganz normalen Alltagsbeobachtung, ungeachtet der Tatsache dass natürlich unterschiedliches, Schrim- und brettgrössen...eine grosse Rolle spielen. Was man hier sieht sind jedoch Alltagsbedingungen fernab jedweder Rekord-Bedingungen - auch in D.. und die sturmtage sind auch bei uns für die meisten eher die Ausnahme- 80% sind Schwach- bis Mittelwind.
Und genau da, sehe ich in der Real World die guten Mattenspringer höher springen als die guten tubefahrermhöher...
Ich gehe soga noch weiter und sage-- bei typischen 15 kn gibt es keinen Tube, der es mit meinem 12er Speed oder 13 Sonic oder auch deinen Chronos um nicht immer nur FS zu nennen, aufnehmen könnte.
Ohne meine schnellen 11er,12,13er und 15er Matten, die ich am meisten von allen Größen fahre, waere die kiterei für mich in der Mehrzahl der Tage einfach angweiliger, da ich beim kiten das Springen neben der Welle einfach am liebsten mag...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten