Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2022, 13:53   #88
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Nur um Missverständnisse auszubügeln. Einer der zwei Gründer von Flysurfer erklärt hier den Stand der Technik, das Wieso und Weshalb.
Das ist sehr alt und teilweise sehr falsch. Der Artikel ist zwar von 2018, aber inhaltlich würde ich sagen ist der Stand älter. Man sehe sich mal die Bebilderung an

Also für mich ist das nur eine Meinung der ich inhaltlich nicht voll folgen kann, selbst mit meiner beschränkten Erfahrung.

Das hier z.B.:

Zitat:
Now this is where the trouble starts. A Soft-kite has a much thinner line along which to operate perfectly within an aerodynamic window between stall points. To steer, one side of the kite has to increase the angle of attack to slow down, while the other side has to be speeded up by decreasing the angle of attack. Additionally, on some models a brake flap is deployed which helps to steer faster and reduces delay.
Das ist einfach offensichtlich falsch. Ich kann definitiv bei einer Matte einen weiteren Bereich depowern und mit weiter anliegender Strömung fahren als das bei Tubes ist. Selbst bei meinen CHina-Matten, bei Hochleistern noch viel mehr, schaut Euch mal den Adjusterweg von einer Race bar an. Ein Tube hat oft nach 40..50cm Depower schon gar keinen Druck mehr, wo ich bei der matte stufenlos noch immer weiter depowern kann.

Keiner sagt, das dieser Depowerbereich unbedingt leichter abzurufen ist

Auch andere Aussagen sind zweifelhaft. Z.B. hat nicht jede Matte ein S-Schlag-Profil. Und dass Tubes das Profil gar nicht groß verändern können (sondern nur kippen und sich dabei verwinden) und bei der Matte deutlich mehr als das möglich ist, hat er bei der Profildiskussion völlig unterschlagen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten