Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2022, 12:31   #83
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Nochmal back to the roots!.
Es geht doch nicht darum irgendwen zu einer Meinung zu zwingen oder dazu zu bringen, von seinem gewohnten Stuff, mit dem er super klarkommt, abzubringen.

Es ging um die prinzipielle Mutmaßung/Frage des TEs dass /ob Matten prinzipiell schlechter springen.
Und ähnlich, wie bei dem jahrzehntelangen Irrglauben, dass Spinat viel Eisen enthalte, und nie jemand auf die Idee kam, dies infrage zu stellen, könnte es auch bei der Frage sein, was denn nun besser springt.
Für den Lowindbereicht scheint es akzeptiert zu sein, dass es mit Foilkite möglich ist, höher und weiter zu springen.
Für den höheren Windbreich wurde das genauso selbstverständlich immer negiert.

Leider ist die Anzahl an Mattenfahrern, die das machen, extrem begrenzt, und man sieht eigentlich bei Sturm nie Matten. Aber kann man daraus folgern, dass sie nicht so hoch springen!? - Sicher nicht! Die paar Pioniere, wie Olly Bridge zeigen eindeutig, dass dies überdacht werden sollte.
Und warum sollte eigentkich eine Matte bei mehr Wind weniger hoch kommen, was sie bei Leichtwind ja vermag!?
Flugstabilität wurde genannt - hm - sehe ich mir den Bridge mit seinem 8er Soul bei 40kn an, dann steht und loopt das Teil astrein!

Auch seine Aussagen im Video belegen, dass er mit der Matte auch bei mehr Wind höher kommt.

Ist es da nicht mal an der Zeit vermeintlich Gesetztes zu hinterfragen!?

Und was wäre denn die Konsequenz dieser Erkenntnis!? Es würden vielleicht weitere Hersteller aug den Mattenzug aufspringen, was die Entwicklung, Stabilität Performance weiter pusht und wir uns am Ende noch krasser raushauen können..

Wäre das so falsch!?
Warum wollen einige so vehement ihre Festung verteidigen gegen den vermeintlichen Angriff aus dem Mattenlager!?
J
Wenn es sich herausstellt, wovon nicht nur ich ausgehe, dass die Matten auch oben raus höher gehn, dann ist das doch ein Gewinn für alle. Und wenn es sich nicht bewahrheitet, dann ist auch auch nicht schlimm. Dennoch komme ich mit meinen derzeitigen Matten in meinem Hauptwingdbereich höher - egal was ein OllyBridge oder sonstwer beim Kota erreicht.. und das ist das einzige, was für mich selber zählt

Zurück zum TE - letztlich ist die einzig relevante Frage ob du persönlich mit dem einen oder anderen System besser springen kannst. Und nicht irgendwer sonst.
Daher probiere es selbst, Fakt ist - du hast jedenfalls die Option mit Matte höher zu springen.
D.h. aber nicht automatisch, dass es dir auch gelingen wird. Bei vielen hier und mir selbst ist es definitiv der Fall.
Mein Rat go for it!!


Geändert von sixty6 (18.01.2022 um 12:58 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten