Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2022, 17:07   #39
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
"Dummerweise" wurden sie aufgrund ihrer unschlagbaren Leichtwindeigenschaften dann auch mal zweckentfremdet als die Foilerei aufkam, und Höhelaufen plötzlich nicht mehr im Pflichtenheft des Kites stand.
Sonst stimme ich Dir gerne zu, aber nicht in diesem Punkt: die grosse Begeisterung, welche sich auch im Kiteforum.com zeigt, bezieht sich vor allem auf den Peak 5, viel weniger auif die grossen Peaks. Und im unteresten Windbereich unter 5 Knoten sind (Hochleister-) Doubleskins doch wieder besser als die Peaks, vorausgetzt sie sind agiler und leichter als die Souls.

Möchte kein Soul-Bashing betreiben. Ich habe jahrelang sehr gerne den Soul 21 gefahren, auf dem TT, aber selbst auf dem Foil, wenn auch nur als Traktor. Der Soul 12 ist auf dem TT super (Leistung, Sprung, Handling, Stabilität, Windrange), und den Soul 8 fahre ich noch immer sehr gerne sowohl mit dem TT als auf dem Foil.

Zur Ausgangsfrage, bei der ich mich bisher zurückgehalten habe, weil ich das selten erlebt habe: Das Wasservolllaufen kann eigentlich nur vorkommen, wenn der Soul auf dem Bauch liegt und man an den Fontlines so zieht, dass er regelrecht Wasser reinschaufelt, oder Wellen reinschwappen. Auf dem Rücken kann nur über die Nähte, den Lenzöffnungen an den Tips und am Klettverschluss Wasser eindringen. Das ist aber so marginal, dass das erst nach etwa 1 Stunde relevant wird. Das wichtigte ist also, dass der Soul möglichst nicht, oder bei einer Kravatte möglichst wenig und kurz auf dem Bauch liegt. Im übigen sind die Souls nach meiner Erfahrung die bisher besten Kites, was Relauch betrifft.

- Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten