Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2022, 13:48   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Nix ist easy, der Soul liegt damit immer noch auf dem Wasser und läuft langsam voll, auch wenn Du nicht an den Leinen ziehst. Sag uns doch wie der Soul jetzt wieder in die Luft kommt.
Das passiert nachdem schon Wasser drinn ist! Der Key ist schon beim/direkt nach dem Absturz kein Wasser rein zu bringen! Wenn kein/wenig Wasser drinn ist kann der Kite sehr lange auf dem Rücken auf dem Wasser liegen ohne Wasser zu ziehen. Und wenn er am Rücken liegt darf man ja (langsam) an den Frontleinen ziehen, es geht darum wenn er mit der Vordekante zuerst im Wasser liegt, DANN darf man keinen Druck auf die Frontlines bringen.

Liegt er am Rücken auf dem Wasser, läuft er genau DANN voll, wenn soviel Wasser drinn ist, das die Lenzöffnungen ins Wasser ragen. Nach meiner Erfahrung drückt es durch den Stoff selbst und die Nähte nur sehr, sehr wenig rein, wenn überhaupt. Extremster Fall den ich mal hatte war Pansh A15 15qm bei plötzlicher Flaute auf dem Rücken liegend ~30 Minuten langsam schwimmend heim gezogen. Er lag so schön, dass ich wußte sobald wieder Wind kommt startet er, deshalb nicht eingepackt sondern nur Saftey ewas eingerollt damit ich ihn schön seitwärt ziehen kann. Kurz vor dem Ufer kam dann tatsächlich der Wind und Kite hatte KEIN Wasser drinnen, nichtmal wenig Wasser, wirklich nichts. Das hat mich dann wirklich verblüfft.

A15 ist aber auch deutlich weniger zickig als der Soul, der klappt keine Tips ein und verdreht sich nicht beim Absturz, deshalb kriege ich da selten überhaupt Wasser rein, aber das hilft Dir mit dem Soul natürlich nicht.

Ist aber Wasser im Kite und damit drückt es Teile ganz unter Wasser, im schlimmsten Fall die Tips inkl. Lenzöffnung, dann muss kein Wasser mehr durch den Stoff wandern sondern nur noch Luft und so füllt sich der Kite langsam weiter.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten