Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2020, 16:03   #1167
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Habe bei einem Freund, der einen 7er hat gesehen, das dort graue Bridle Leinen verbaut sind!

Ist das jetzt bei allen der neuen Lieferung so?
Ja wir verwenden jetzt eine sehr weiche, spezielle Leine für die Bridle, anstatt der normalen DC 401. Die neue Leine ist etwas heller und ist nicht kink-empfindlich.


Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Anscheinend kann man auch eine steife dünne Fronttube bauen...
Ich wollte beim Maverick gar keine steife Fronttube haben, weil dadurch der Kite nicht so dreht, wie ich das gerne haben möchte. Ich habe dazu ja ausführlich auf unserer Website erklärt warum. Stichpunkt Flächenverwindung.
Der Juice hat ja ein ganz anderes Anforderungsprofil, als der Maverick und muss daher steif sein.


Zitat:
Zitat von userchrist Beitrag anzeigen
Ich weiß das Thema ist hier schon zugenüge diskutiert worden, aber mich beschäftigt es immer noch, sprich hält mich grad vom Kauf der Bar ab

Mein Kopf kommt damit nicht klar, das ich EINEN Auslöser habe und der Kite futsch ist (klar macht in +4 m Wellen Sinn, fahr ich aber nicht). Oder eine Leash Alternative (Barconnector) dawischen baue und im Notfall/Kompletttrennung dann 3 anstelle von 2 Mal tätig werden muß. Bin halt altmodisch
Du musst auch bei der Verwendung des Bar-Connectors als Leash nur max. 2 Mal tätig werden:
1) Entweder Du möchtest die Single-Frontline-Safety (SLS) aktivieren, so dass der Kite drucklos an einer Frontleine zu Boden fliegt. Dazu schiebst Du einfach das orange Quickrelease (QR) vom Körper weg. Ist dann die Gefahrensituation vorüber, baust Du das QR wieder zusammen und kitest weiter.

2) Oder Du möchtest Dich sofort ganz vom Kite trennen, weil sich z.B. ein anderer Kite in Deinem Kite verfangen hat, dann löst Du den Wichard aus und danach den Bar-Connector, welcher als Leash fungiert.

Klar kannst Du nun sagen, ich löse immer zuerst das QR aus und schaue erst mal was dann passiert. Dann müsstest Du anschließend noch 2 Mal tätig werden. Diese Vorgehensweise ist aber kaum sinnvoll, denn Du siehst ja sofort, ob Du nur den Druck im Kite abbauen möchtest, oder ob Du möglichst schnell komplett weg von Deinem Kite/Bar kommen möchtest.


Zitat:
Zitat von userchrist Beitrag anzeigen
Darum die Frage da ich die Bar bis jetzt nur von Fotos kenne, ist es nicht möglich am unteren Ende der Baraulösung noch einen zweiten Ring einzuhängen?
Da Du die Bar ja noch nie in den Händen halten konntest, fehlt Dir wahrscheinlich eine wichtige Info: Es gehen beide Frontleinen durch den weißen Schlauch und durch das QR. Eine Frontleine ist mit dem Metallring verbunden und die andere Frontleine mit dem Kipphebel der QR. Dadurch befindet sich auf jeder einzelnen Frontleine die halbe Last des Kites. Es gibt keine Depowerleine, wo die volle Last des Kites anliegt und dazu die Leash, wo praktisch nur dann Last anliegt, wenn die SLS aktiviert wurde. Daher funktioniert Deine Idee mit dem zusätzlichen Ring auch nicht. Außerdem würdest Du so die wertvolle Funktion des Ausdrehens der Frontleinen verlieren, da Deine Idee keinen Wirbel beinhaltet.

Erst noch am letzten Wochenende kam ein Spanier auf mich zu und fragte mich, ob er die Pintxo Bar mal an seinem Kite testen dürfe. Direkt nach dem Test meinte er, dass er sich hätte nie vorstellen können, dass eine Bar ein so anderes Fahrgefühl erzeugen kann. Alles ging plötzlich so leicht und easy und auch sein Kite würde sich viel direkter lenken und powern lassen. Nachdem ich ihm dann an seinem eigenen Kite das Safetysystem unserer Bar gezeigt hatte, war er von der Einfachheit total begeistert und überzeugt. Das hat mich sehr gefreut, denn die Spanier nehmen nicht automatisch alles von den Deutschen an. Das wird dann eher noch doppelt und dreifach geprüft.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten