Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2023, 10:29   #8
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,
es wurde ja mehrfach schon eine Diskussion ob Kastenwagen oder Wohnmobil angestossen.
Ich möchte einen Aspekt in die Diskussion einbringen, der mir bisher offensichtlich noch
gar nicht in die Betrachtung eingeflossen ist: Sicherheit und Reparaturkosten.

Also ich habe Kastenwagen, 78er LT 28 (mit 2,0 l Audi auf Gas umgebaut), 90er LT 28
(6 Zyl. TD), T4 , teils rudimentär, teils gut ausgebaut und jetzt EuraMobil Terrestra mit
Ducato Zugkopf und AlKo Nachläufer gehabt bzw das Wohnmobil besitze ich weiterhin.

Das Wohnmobil ist für Wohnzwecke das mit Abstand rundum beste, keine Frage.
Aber auf der Fahrt, speziell bei hohem Tempo habe ich mich in keinem Fahrzeug unwohler
gefühlt, als in dem Wohnmobil.
Keine Sorge, das Fahrzeug selbst fährt prima, daran liegt es nicht.
Es beginnt mit stark unterschiedlichen Spurbreiten vorn und hinten, welche sich auf AB
mit Spurrinnen deutlich bemerkbar machen.
Das grösste Problem für mich ist das Bewusstsein, daß so ein Plastikkarren nicht den
Hauch einer Sicherheit im Fall eines Falles bietet, da ist man auf dem Motorrad vermutlich
besser aufgehoben. Man muss sich darüber im Klaren sein, daß jedes etwas höher gebaute
SUV im Falle eines Heckaufpralls problemlos über den Tiefrahmen rutscht und dem Fahrer
den Wassertank ins Kreuz schiebt, sowie dem Beifahrer den Kühlschrank ( bei meiner
Anordnung). Über den Aufprall eines LKW will ich gar nicht nachdenken, aber gerade
die fahren immer so gerne 10m hinter mir bei Tempo 90, da werde ich mulmig.
Da fühlte ich mich in den Kastenwagen wesentlich sicherer.
Ausserdem sind etwaige Reparaturen an den Dingern extrem aufwändig und oft nur
vom Hersteller selbst mit entsprechenden Wartezeiten möglich.

Nur mal so....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten