Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2022, 14:20   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber Du vergleichst 'nen 8er Genesis mit nem 12er Soul...
Nur, weil das halt die konkreten Kites waren die ich an dem Tag getauscht habe. Ich war mit Buggy unterwegs, da brauche ich nichts größeres und der Kollege wollte Landboard fahren, da war der 12er schon angemessen.

Ich war selbst überrascht, dass er bei ~8 Knoten mit dem 8er fahren konnte. Liegt auch daran, dass der mit seiner extrem niedrigen AR einen mega Schub liefert im PowerDive, aus dem Stand. Der Soul zieht erst mit Tempo so richtig und da muss man mit dem Mountainboard erstmal hin kommen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Darauf würde ich keine belastbaren Rüchlüsse stützen. Fakt ist, dass eine 8er - und eine 12er Matte bei identischem Schwachwind flegen können. Allerdings ist eine 8er Matte, wenn sie z.B. am WFR bei sehr wenig Wind ankommt durchaus in der Lage, durch nen Downloop oder nach oben gelenkt in der Luft zu bleiben. Wenn ma nun weniger Routine hat, schafft man das mit nem 12er z.B. nicht mehr, der Kite ist scherer, dreht langsamer und kann dann am WFR runterfallen. Jemand der das Handling kennt, weiß natürlich dies zu verhindern.
Ganz genau. Aber der Genesis fliegt gar nicht erst so weit an den Rand sondern stoppt vorher. Und kann bei genug Wind am Rand geparkt werden. Der Soul hingegen geht an den Rand und in schlechtem Wind auch gerne darüber hinaus. Und wenn man mit dem Originaltrimm fliegt kann man ihn auch nicht mal stoppen vorher (abwürgen) sondern man muss ihn wirklich pausenlos bewegen, was kein Anfänger hinkriegt auf Anhieb. Auch den Genesis muss man bewegen, aaaber durch die geringe AR wird nicht ein Teil drucklos und rollt sich ein sondern er bleibt kompakt und steuerbar und man kann ihn wieder einfangen, wo der Soul schon einen Tipp oder mehr einrollt und runterfällt.

Das macht den Genesis nicht besser, auf keinen Fall. Aber das macht ihn sehr gut für das Land und sehr schlechten Wind.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das Phänomen, dass Du beobachtet hast, ist demnach viel mehr der Kitegröße zuzuschreiben als dem dem Modell. Wenn Du nen 8er Soul und nen 8er Genesis miteinander vergleichst, dann kommst Du 100Pro zu einer ganz anderen Einschätzung.
Ja, schon der 10er Soul ist in der Beziehung deutlich besser. Und der 15er nochmal deutlich schlechter, wahnsinnig schwer und träge fühlen die sich an. Der Effekt ist anders, wenn ich zwischen 12er A15 und Soul wechsle, A15 ist wie eine Feder und schwebt bei 2..3 Knoten noch stabil, der Soul fliegt an den WFR und fällt runter, wenn man ihn nicht sehr aktiv steuert, was man mit dem Originaltrimm nicht kann.

NOCHMAL ich rede von löchrigem Wind!!! Den habe ich an meinen Landkiteplätzen halt oft.

Deshalb kann man das Handling von einem Soul ja so gut an Land üben, so krass wie dort ist der Wind am Wasser selten. Wenn man den Soul bei löchrigem Wind am unteren Limit an Land stabil in der Luft halten kann im statischen Fliegen, dann ist man bereit für das Wasser.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zu dem weiß ich, dass der Soul sehr weit nach vorne an das WF fliegt, weshalb er ja so gut Höhe läuft. Das bedeuet aber auch, dass der kite dichter am Limit ist. Wenn er z.B. mit Schwung an den WFR schiesst und bei Leichtestwind (2-4kn) nicht rechtzeitig ausgbremst wird, kann er über den WFR hinausfliegen. Aber das passiert natürlich nicht auf dem Wasser, denn da hat man ja als TT Fahrer min. mal 7-8kn.
Genau, das habe ich doch ausdrücklich dazu geschrieben? Ich rede von schlechtem Wind. D.h. z.B. 10 Knoten im Durchschnitt, aber zwischendurch ständig Löcher um die 3..4 Knoten. Da fallen die ganzen Souls wie sich windende Aale vom Himmel. Wenn man sie nicht entsprechend getrimmt hat und beherrscht. Und diesen Aal sieht man hat leider auch oft am Wasser.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein Kite der weiter hinten im WF steht kommt halt erst garnicht soweit nach vorne, hat aber auch nicht die Leistung. Ob der gnesis weiter vorne ode weiter hinten steht weiß ich nicht. Ich vermute aber Letzteres.
Genesis steht recht weit hinten und dellt beim Depowern auch noch die Front ein, sodass er nichtmal wenn man in der Böe depowert nach vorne schießt. Das macht ihn so gut bei den Bedingungen und zum Lernen.

ABER DESHALB IST ES KEIN GUTER KITE Nur gut zum Anfangen oder eben für spezielle Bedingungen. Die ganz kleinen sind wieder anders, 5 und kleiner, das sind schöne Starkwindkites.

Also die Alternative zu einem Soul aus der Pansh-Palette wäre für mich definitv kein Genesis. Das ist wirklich nur zum Lernen sinnvoll oder zum Landkiten, insbesondere wenn wir von wenig Wind reden. Der A15 ist da schon wesentlich interessanter. Aber ist mir wurscht, wer das Geld hat soll sich gerne einen Soul kaufen. Ist wirklich kein schlechter Kite.


Aber soooooorry, habe ich mich schon wieder hinreißen lassen. Darum gehts hier ja eigentlich überhaupt nicht. Aber wie meistens merke ich dass, nachdem ich viel zu viel geschrieben habe, will das dann auch nicht einfach löschen

Nochmal Sorry.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten