Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2022, 13:40   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

hm - interessante Aussagen... Ich kenne den 1:1 Vergleich Genesis/Soul nicht. Aber Du vergleichst 'nen 8er Genesis mit nem 12er Soul... Darauf würde ich keine belastbaren Rüchlüsse stützen. Fakt ist, dass eine 8er - und eine 12er Matte bei identischem Schwachwind flegen können. Allerdings ist eine 8er Matte, wenn sie z.B. am WFR bei sehr wenig Wind ankommt durchaus in der Lage, durch nen Downloop oder nach oben gelenkt in der Luft zu bleiben. Wenn ma nun weniger Routine hat, schafft man das mit nem 12er z.B. nicht mehr, der Kite ist scherer, dreht langsamer und kann dann am WFR runterfallen. Jemand der das Handling kennt, weiß natürlich dies zu verhindern.
Das Phänomen, dass Du beobachtet hast, ist demnach viel mehr der Kitegröße zuzuschreiben als dem dem Modell. Wenn Du nen 8er Soul und nen 8er Genesis miteinander vergleichst, dann kommst Du 100Pro zu einer ganz anderen Einschätzung.
Zu dem weiß ich, dass der Soul sehr weit nach vorne an das WF fliegt, weshalb er ja so gut Höhe läuft. Das bedeuet aber auch, dass der kite dichter am Limit ist. Wenn er z.B. mit Schwung an den WFR schiesst und bei Leichtestwind (2-4kn) nicht rechtzeitig ausgbremst wird, kann er über den WFR hinausfliegen. Aber das passiert natürlich nicht auf dem Wasser, denn da hat man ja als TT Fahrer min. mal 7-8kn. Ein Kite der weiter hinten im WF steht kommt halt erst garnicht soweit nach vorne, hat aber auch nicht die Leistung. Ob der gnesis weiter vorne ode weiter hinten steht weiß ich nicht. Ich vermute aber Letzteres
Der Soul ist ziemlich idiotensicher. Mein Kumpel hat damit das Kiten von null auf gelernt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten