Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2022, 09:21   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nein. Dazu braucht es nicht lange Leinen, sondern einfach einen Kite der auch bei wenig Wind halbwegs gut dreht.

Und genau das macht ein Soul (oder auch Speed, Hochleister sowieso). Einfach mit einem Loop losfahren und gut ist.
Mit Loops und Sinusen ins Fahren zu kommen ist aber eben schwieriger und mit langen Leinen geht es auch ohne dass. Deshalb ja die Entwicklung, dass man mit kürzeren Leinen immer besser klar kommt und sie dann auch bevorzugt, wenn man weiter fortgeschritten ist. Ich fahre jetzt ja auch Hochleister und deutlich kürzere Leinen inzwischen aber das ist nicht das richtige für den Anfang. ABER bei schlechten Bedingungen gehe ich immer noch auf Kites mit niedriger AR zurück.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
eben. Vielleicht solltest du dich da einfach mal mit Tips zum Soul zurück halten. Den viele deiner Aussagen dazu sind einfach falsch. Gerade im unteren Windbereich ist er ein sehr einfach zu bedienender Kite, nicht umsonst setzten ihn viele auf dem Foil ein.
Zugegeben, meine Erfahrungen mit dem Soul sind so gut wie immer in sehr schlechten Bedingungen. Das sage ich aber auch immer dazu. Bei guten Bedingungen (auch in niedrigem Windbereich) ist der gut und brav. Trotzdem bleibe ich dabei. Ich drück den Leuten die nicht klar kommen meinen Genesis in die Hand und die Fahren.

Alle theoretische Überlegenheit hilft nichts, wenn die Leute auf der turbulenten Wiese stehen und mit dem Flysurfer-Aal Kämpfen während die anderen mit 200€ Kites problemlos Spaß haben. Und das liegt nicht nur am Fahrer. Letztens erst wieder mit jemandem getauscht der einen 12er Soul2 nicht zum Fahren gekriegt hat während ich mit dem 8er Genesis problemlos fuhr. Er konnte dann mit dem 8er Genesis fahren und ich habe mich mit dem Soul schwer getan, konnte auch erst damit losfahren, nachdem wir die Frontlines verlängert haben. Dann ging es aber gut. Sobald man mal Fahrt aufgenommen hat und die Strömung gut anliegt funktioniert der Soul2 ja prima. Ich verstehe nur nicht, warum der den Ruf hat, ein guter Anfängerschirm zu sein, meine Beobachtung ist, dass sich Anfänger schwer damit tun.

Aber NOCHMAL ich rede hier von wirklich schlechtem Wind. Bei Wind wo man als Einsteiger/Aufsteiger zur Matte am Wasser fahren würde ist der Soul prima!

Ich will den wirklich nicht schlecht machen. Aber ich habe schon einige Stunden mit dem Soul und Soul2 auf der Uhr, überwiegen den 12er gefolgt vom 15er. Ich habe auch viele andere Matten getestet - ich denke schon ich kann das beurteilen.

Soul ist ein guter Kite. Insbesondere die kleineren Größen, den 10er finde ich z.B. super. Man kann es sicher auch damit lernen, auch in schlechten Bedingungen. Und hat dann was gutes, wenn man es später kann Es gibt halt nur Optionen, mit denen es einfacher ist, allerdings sind das dann Kites, wo man evtl. "rauswächst" Oder später nur noch dann fährt, wenn es für den Soul nicht passt. Trotzdem, WENN ich soviel Geld ausgeben würde, dann wäre es ein Sonic3 oder Chrono, kein Soul.

Also wenn man das Geld hat und die Geduld ist Soul schon in Ordnung!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten