Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2022, 13:37   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von ArtVandelay Beitrag anzeigen
Was eine Folgefrage aufwirft: sinnvolle Leinenlänge für einen Mattenanfänger? Da es ja Leichtwind sein soll... 24m?
Ich hatte anfangs sehr lange Leinen drann (27m) an den großen Kites. Was Vorteile beim losfahren hat, aber was dann zu vermehrten Problemen an schwierigen Spots führt. Wasserstart wird z.B. auch nicht einfacher mit langen Leinen, Bonbons werden häufiger, da man leichter Leinenspannung verliert...

Ich habe jetzt auch an den ganz großen "nur" noch 20m dran als Kompromiss. Damit kann man immer noch bequem mehrere Loops fliegen und sowas, selbst mit meinem trägen 22m geht das, aber es ist nicht gar so unhandlich an engen Spots und beim Wasserstart. 2..3m mehr und ich kann z.B. im Sommer bei höchstem Wasserstand am Walchi den Kite nicht mehr aus dem Wasser am Ufer hochziehen, weil ich keinen Boden mehr unter den Füssen habe 20m geht gerade noch.

Also 20m wegen Handling, früher/einfacher losfahren tatsächlich mit 24m oder mehr. Höhelaufen aber wieder mit 20m oder weniger etwas einfacher, wenn man dann voll im Gleiten ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten