Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2022, 08:35   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von ArtVandelay Beitrag anzeigen
Hauptspot ist im Allgäu, Rottachsee oder Alpsee.
Zu denen kann ich nix sagen, kenn ich nicht

Zitat:
Zitat von ArtVandelay Beitrag anzeigen
Mit dem neuen Leichtwindkite dann öfter am Ammersee, vermutlich Eching oder Stegen.
Stegen bin ich selten, einfach zu viele Badegäste. Und hat keine Düse, da bevorzuge ich Kreuz bei wenig Wind und bei viel Wind Ambach, da dann am Kreuz zu viel los ist. Stegen war ich bisher nur bei Starkwind/schlechtem Wetter, wenn auch wenig Badegäste da sind. Also noch nie mit Matte

Eching ist leider ganz schlecht für Matten. Aber dort ist definitiv der 15er für Dich die richtige Größe, da fahre ich fast nur 18er Matte, früher sogar 22er. Wenn eine kleinere Matte geht dann geht auch schon eine große Tube. Du musst die Matte im Wasser Aufbauen und Starten, da am Startplatz der Wind unbrauchbar ist. Ich versuche es immer wieder, es gibt kurze Phasen wo der Wind hinkommt, aber klappt wirklich selten. Und wenn es dann klappt hat man immer mindestens ein Ästchen in den Bridles hängen. Besser gleich rauslaufen und vom Wasser starten, also schau Dir vorher ein paar Videos an, wie man die Matte vorbereiten muss um sie dann am Wasser auslegen und starten zu können. Keine Sorge, so schlimm ist das nicht. Kannst die Matte im Windschatten von der Landzunge auslegen auf dem Rücken, Leinen ausrollen und dann in den Wind ziehen, geht easy Hauptproblem ist, das man die Matte dann meist am Ende nass einpacken muss. Und schau vor dem Hochziehen auch am Wasser ganz genau, ob irgendwas in den Bridles hängt. Man hat da ausreichend Windschatten, dass man die Bar am Ufer fixieren kann (lege meist das Board hin und mache Bar am Griff fest) und entspannt zum Kite laufen und alles checken kann. Zumindest wenn so wenig Wind ist, dass man die große Matte braucht. Die Matte Starten und dann feststellen, dass sie nicht richtig fliegt ist manchmal echt übel, weil man sie kaum kontrolliert wieder runter kriegt.

Zitat:
Zitat von ArtVandelay Beitrag anzeigen
... und genau deshalb kann ich mich halt auch noch nicht entscheiden
Leider bist Du offenbar weit weg, sonst hätten wir uns gerne mal auf der Wiese treffen können Bin am NW-Rand von München.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten