Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2022, 20:09   #1
ArtVandelay
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 60
Standard Flysurfer Soul 12 oder 15 mit TT am Binnensee ?

Hallo,
nachdem ich viele der Leichtwindposts gelesen und hoffentlich einiges gelernt habe, kann ich meine Frage auf die o.g. Überschrift eingrenzen.

Gesucht ist ein Leichtwindkite fürs Twintip. Revier (für den Leichtwindkite) nur bayerische Binnenseen und im Winter Schnee. Wind meist zuwenig, Böen gefühlt oft doppelt so stark wie der Grundwind.

Meine bisherige Kiterange besteht aus Evo 7,9 und Rebel 11 fürs Wasser, sowie Peak2 in 6 und 9 für den Schnee. Mehr Mattenerfahrung als mit den peaks habe ich nicht.

Jetzt suche ich einen Kite, der oberhalb vom Rebel 11 mehr Leichtwindausbeute im Wasser bringt...und idealerweise auch im Schnee meine peaks ergänzt. Letzteres nicht ganz so wichtig.
Höhe halten, Höhe laufen und entspannt cruisen reichen mir bei Leichtwind völlig, mehr muss nicht sein. Ich mag das Fahrgefühl.

Wenn ich es richtig verstehe, hängt die Leichtwindausbeute neben der Fahrtechnik (ambitionierter Anfänger) von Brett, Kite und Körpergewicht ab.
2 dieser Faktoren habe ich weitgehend optimiert: Flydoor 6 mit 160cm als Leichtwindbrett und knapp 65 kg Körpergewicht (bei 188cm, falls das eine Rolle spielt).

Beim Kite ist meine Sorge einerseits, dass ich bei einem zu großen Kite dem Querzug mangels Körpergewicht zuwenig entgegensetzen kann. was gegen Soul 15 spräche...

und andererseits, dass ein Soul nur in 12 zuwenig Steigerung ggü dem 11er Rebel bringt, den ich sehr aktiv mit viel sinusen noch da fliege, wo die schweren Jungs schon bei 15er Tubes sind (ggf. auf kleineren Brettern).

Wozu würdet ihr mir raten? Soul 12 oder 15?

Danke im Voraus!
Christian

Ja, ich weiß, dass es den Juice, Mono oder ähnliche Kites anderer Marken gibt... und ich weiß, dass es neben Flysurfer auch Ozone oder Pansh gibt. Wenn ich mal mehrere Matten hätte, wäre es vermutlich pansh, aber zum Einstieg ist die Entscheidung pro soul gefallen. Es geht nur um 12 oder 15 - und evtl. noch soul oder soul2.
Foil ist vorerst kein Thema.
ArtVandelay ist offline   Mit Zitat antworten