Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2019, 09:25   #118
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Nochmal zum 5er
Bin halt immer wieder in Leucate. Und da hat’s dann doch mal ganz gerne
deutlich über 30 Knt + böeig.
In der einen Aussage lobst Du den Bereich über 35 und dann meinst Du dass es doch „etwas schwierig“ ist.
Ich meinte hier, dass es generell bei mehr als 30kn nicht mehr so entspannt ist, wie bei deutlich weniger Wind. Das bezog sich nicht auf meinen Kite, sondern vielmehr auf die Bedingungen. Sorry wenn ich das nicht so präzise formuliert hatte.

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Ergo ich suche etwas für über 30 bis ++
Ansonsten entspricht meine Vorstellung vom Kite/n ziemlich dem was Du so schreibst.
Ich mag nun mal sehr flinke und agile Kites, die dabei aber nicht nervös sind. Ich hatte bei den Kites aus meinen früheren Entwicklungen (Q, SPX, QX) auch immer wieder einen 5er als Prototyp gebaut und war nie wirklich zufrieden damit, wenn es richtig gehackt hat. Das ist jetzt beim 5er Maverick ganz anders. Der erste Proto flog fast aus dem Sack so gut, dass kaum noch Veränderungen nötig waren. Lediglich die Einstellung an der Bridle brachte hier und da noch eine Verbesserung bei den weiteren Protos. Ganz ehrlich: Der 5er ist mein absoluter Lieblingskite, was ich mir früher nie hätte vorstellen können. Er fühlt sich eben auch mehr wie ein kleiner 7er an.


Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Kann man Deine Kites auch mit „konventionellen 4-leiner (V, SFS) Bars fliegen?
Ja kann man. Siehe auch hier: https://www.kauper-xt.com/faq

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Schade, dass dieser schöne neue Kite dieses alte Ventil bekommen hat. Zu einer aufgeräumten Bar gehört auch konsequenter Weise ein aufgeräumter Pumpenschlauch ohne Adaptergebaumel. Ich hätte mir das Ventil, das Cabrinha, Slingshot, Eleveight...einsetzen, gewünscht.
Ich wollte zuerst auch ein ganz anderes IN/OUT-Ventil haben, aber die Produktion hat mir geraten das große Schraubventil zu verwenden, wenn ich eine 100%ig funktionierende Lösung haben möchte. Ich kenne die Probleme der anderen Marken nicht, aber die beiden Inhaber aus dem Kiterepair-Business haben mir ebenfalls bestätigt, dass das große Schraubventil die sicherste Lösung ist.
An meinem Schlauch der Pumpe ist übrigens nur eine Düse dran und kein Gebaumel

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Aber gerade die leichten Kites mit nur 1 Strut oder 3 Struts sind den schwereren Kites mit 5 Struts im Lowend massiv unterlegen, zeigt ja gerade wieder der neue LW 15qm Kites im Kitemagazin GA und LF Onestruter die leichtestesten Kites im Test > mit dem schlechtesten Lowend und zwar fairerweise bauartbedingt.
Ich hätte nie gedacht, dass gerade Du das glaubst, was in den Kitemagazinen steht. Du testest doch sonst immer alles selbst und stellst deren Aussagen immer in Frage?
Nun ich sehe es so: Wenn das Kiten immer nur aus dem Fahren in geraden Schlägen auf dem Meer bestehen würde und der Kite immer genau in seiner Bahn fliegen würde und auch immer eine gewisse Grundgeschwindigkeit beibehalten würde, dann könnte es sein, das auch ein schwerer Kite mit 5 Struts ein gutes Lowend hat. Ob das besser, oder schlechter ist, als bei einem 3 Strut Kite, kommt auf das jeweilige Modell an.
ABER: Niemand kitet unendlich lange Schläge - nicht mal auf dem Meer. Irgendwann mußt Du mal wenden, oder halsen und dann kommt der große Unterschied, wenn eben kaum noch Fahrtwind hinzu kommt und sich zum wahren Wind addiert und in Summe genug Druck im Kite erzeugt. Dann ist ein leichter, agiler Kite deutlich im Vorteil. Noch gravierender ist der Unterschied, wenn Du ins Wasser gefallen bist, der Kite zwar noch fliegt und Du danach starten möchtest. Dann ist der leichte, agile Kite ebenfalls deutlich im Vorteil, weil ich durch seine hohe Fluggeschwindigkeit und seiner Wendigkeit mit ein-zwei Sinusschläge so viel Power generieren kann, dass ich im Nu wieder auf dem Board bin. Das geht mit einem schweren und gestreckten Kite deutlich schlechter, bis gar nicht. Ich beobachte viele Kiter, die mit dem Foilen begonnen haben und sich im wirklichen Lowend-Bereich (weniger als 7kn) mit ihrem Kite nie wirklich etwas trauen zu probieren, also gefoilte Halse etc. Warum ist das so? Ganz einfach, weil sie schon zu oft ins Wasser gefallen sind und ihnen der Kite dabei zu weit an den Windfensterrand geflogen ist und sie ihn trotz bester Kite-Kontrolle nicht mehr hoch in Richtung Zenit lenken konnten, um dann wieder zu starten. Ergebnis: Der Kite liegt im Wasser und in diesem Windbereich relaunchen nur ganz wenige Kites. Dann ist die Session zu Ende und Schwimmstunde ist angesagt. Das gehört also meiner Meinung nach auch mit zum Lowend eines Kites und nicht nur die pure Leistung auf gerader Bahn. Wie Du sicher weißt beschäftige ich mich schon seit 2001 mit Leichtwind und mit dem Maverick kann ich jetzt selbst bei ganz wenig Wind alles ausprobieren, ohne jedes mal nachzudenken was passiert, wenn ich den Kite zu weit an den Windfensterrand habe fliegen lasse, oder ihn droppe. Es ist einfach viel entspannter.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Da kann ich dir auch nicht zustimmen, den wer will den ständig rum-sinusen bis er einen Tennisarm hat?
Das will niemand und ich auch nicht. Glaubst Du wirklich ich fliege gerne andauernd Sinus und hätte den Maverick so gelassen, wenn das immer nötig wäre?

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Auch ein begeisterter Foiler wie ich ^^will mal seinen Kite gestellt fliegen.
OK zum wegfahren bringst es was.
Kites die mit Fluggeschwindigkeit ihr Lowend generieren sind gestreckte Kites mit flachen Raceprofil wie Core XR5/6 oder Edge etc... und zwar ohne Sinuskurven.
Aber nicht Kites mit C Form wo man ständig rumsinusen muss.

Aber der Ansatz von dir sehr leichte 3 Struter zu bauen ist in Summe die Zukunft (denke ich) und nicht die Onestruter, denke du bist genau auf den richtigen Weg.
Flieg den Maverick mal, wenn Du ihn die Hände bekommen kannst. Du wirst Dich wundern wie früh Du den gestellt fliegen kannst. Das verwendete Profil in Verbindung mit den aerodynamisch ausgefeilten Wingtips ist eben sehr effektiv. Wingtip ist auch nicht gleich Wingtip. Da kann viel Leistung verschenkt werden!


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten