Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2019, 16:38   #108
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Diese globale Aussage ist falsch.
Lange in der Luft bleiben hat Vorteile zum Foilen, hat aber nix mit Lowend zu tun.
Also so wie Dein Zitat da von mir steht stimmt es sogar global, denn ein leichter Kiter sollte eigentlich immer mehr Lowend haben, als ein schwerer Kiter.
Ich habe den Schreibfehler schon in meinem Text geändert.
Um aber auf Deine Anmerkung Bezug zu nehmen, bin ich da ganz anderer Meinung als Du. Denn ein leichter Kite fliegt aufgrund des geringeren Gewichts immer schneller beim Sinusfliegen wieder hoch, also von der Wasseroberfläche weg Richtung Himmel und höhere Fluggeschwindigkeit bedeutet mehr Strömung am Kite und das wiederum bedeutet mehr Zug an der Bar. Vorausgesetzt beide Kites haben den gleichen Shape. Sonst ergibt keine der Betrachtungen einen Sinn.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
gabs 1-2 Jahre vor der "Door"
Das sagst Du und ich sage Dir, dass ich niemanden kenne, der ein solches Board auf einem Gewässer nördlich der Alpen vor Sommer 2002 jemals gesehen hat. Ich auch nicht! Man kann übrigens auf einem Deiner Fotos gut erkennen, was die Bodenkurve des AX für eine Banane ist. Die Door hingegen ist nahezu gar nicht gebogen und erst die flache Bodenkurve in Verbindung mit der konkaven Outline ergibt eine Door mit ihren ganz besonderen Fahreigenschaften. Daher darf ich schon behaupten, dass ich die Door erfunden habe. Wie schon gesagt war Flysurfer zu dem Zeitpunkt Importeur von Loose und zum KAG 1.0 im Mai 2003 hatte ich mit Armin Harich von Flysurfer bekanntermaßen eine Wette laufen, wer früher Höhe fahren konnte. Es gab damals freie Materialwahl. Wenn er als Importeur damals schon ein solches Board am Start gehabt hätte, was eine ernste Konkurrenz zur Door gewesen wäre, dann wäre die Wette vielleicht anders ausgegangen. Es ging immerhin um eine ganze Tüte Gummibärchen!!! Die haben wir dann letztendlich in meiner Erinnerung zusammen geleert. Nicht jedes Board mit einer konkaven Outline ist auch gleich eine Door!

Ich habe eben auch schon gegoogelt und gesehen, dass es hier in der Oase schon Einträge von März 2002 zum AX gibt, aber wie gesagt, das Board war damals wirklich nicht bekannt . Damit sollten wir auch zu diesem Thema alles gesagt und geschrieben haben. Ich hatte eine erfolgreiche Zeit mit der Door und mittlerweile gibt es neue Ansätze, um bei Leichtwind Spaß zu haben.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (04.07.2019 um 16:51 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten