Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2022, 20:07   #156
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sehr interessant, bedeutet das die Produktion baut nicht genau so wie Du geplant hast?
Also eigentlich wähle ich nur grob die Farben aus und den ganzen Rest der "Wing-Entwicklung" macht dann irgendein Asiat, den ich nicht mal kenne. Woher soll ich dann wissen wie unser Wing final ausschaut?
Sorry Oliver, aber danach hast Du jetzt wirklich gefragt.

Selbstverständlich wird nur das gefertigt, was ich vorgebe. Wenn Du das liest, was ich zuvor geschrieben habe, sollte Dir das auch klar sein. Nochmal für Dich: "...da ICH noch kleine Veränderungen vorgenommen hatte..."
Die Produktion ist sehr exakt in Ihrer Vorgehensweise und vergewissert sich lieber mehrfach bei mir, wenn ich kurz vor Produktionsbeginn der Serien-Wings noch mal schnell was geändert haben möchte. Das gibt mir doppelte Sicherheit, weil ich somit meine eigenen Schritte noch mal von dritter Hand überprüft bekomme.


Zitat:
Zitat von SLic Beitrag anzeigen
Wie ist denn die Druckempfehlung Deinerseits oder anders gefragt wie hoch ist der maximal Druck der reingepumpt werden darf?
Ich denke mal Du hast das draufstehen oder es steht aufm Beipackzettel
Ich gebe gar keine Angaben dazu wie viel Druck in den Tyron rein soll und das mit gutem Grund rein aus meiner Erfahrung. Ein und derselbe Wing kann sich ganz anders anfühlen, wenn der Druck mehr, oder weniger ist. Das ist aber eine sehr individuelle Angelegenheit. Ich hatte den Tyron oft hart aufgepumpt und dann an andere Winger raus gegeben. Direkt im Anschluss an deren Testfahrt, hatte ich die gleichen Winger gebeten, den Wing noch mal zu fahren. Sie bekamen von mir nur den Hinweis, dass ich was verändert habe. Was genau, haben sie nicht erfahren. Die Aussagen nach der zweiten Testfahrt waren so konträr, dass man daraus keine Regel ableiten konnte.
Fazit für mich: Wenn man den Wing erhält, lohnt es auf jeden Fall mal unterschiedlichen Druck im Wing zu testen. Vom Körpergewicht alleine hängt der bestmögliche Druck im Wing aus meiner Sicht nicht ab.
Der Tyron ist sehr solide verarbeitet und wird den gleichen Druck aushalten können, wie die anderen Wings auf dem Markt auch. Ich selbst mag es lieber knackig und pumpe etwas mehr auf. Ob das tatsächlich 8,5 PSI sind, oder doch ein ganz anderer Wert, hängt von der Pumpe ab. Die Manometer auf den Pumpen sind doch sehr unterschiedlich in deren Genauigkeit.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten