Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2021, 18:46   #23
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Beitrag

Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen
Sehr schade, ich mag deine Arbeit.

Ich habe bisher nur Kohle verarbeitet und ich versuche hier immer 1:1 im Verhältnis einzuhalten. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, auch 1:1,2.
Ja .. vielen Dank!!


Kohle bei Directional - Waveboard nicht nur als selektive Verstärkung sondern Face Sheet?

Kann dir mit 1.2 nur recht geben. Hab das auch durchkalkuliert, wenn ich die Fasern beim Verkleben des Sandwich auf 80g halbiere, was ausreichen würde, komm ich dennoch leichter raus. Siehe Anhang, Berechnung Ingo 6.2 mit 1:1 (derzeit) vs. Alternative mit 1:2 ... 1:1 mach ich so bald nicht mehr ... auch wenn der Fehler ev. wo anders gelegen ist ... ..

Es bleibt ja ein Teil des Harzes auf der Folie, wenn du mit einer Transferfolie arbeitest. Berechnest du diesen Verlust oder arbeitest du mit Roller auf dem Board (ohne Transferfolie)? Ich hab den Verlust durch die Transferfolie nicht berechnet bzw. berücksichtigt ... daher bin ich unter 1:1 rausgekommen .. for sure .. Daumen x Pi ...

Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen

Wenn du die Matrix lagenweise abwiegst, hast du mehr Zeit zur Verarbeitung und verteilst es gleichmäßiger. Sehr gleichmäßig wird es wenn du es mit nem Roller aufträgt. Keine Angst wenn es trocken wirkt, wenn die Berechnung passt und alles gleichmäßig verteilt ist, gibt es keine trockenen stellen.
Du meinst, auch wenn es schon gaanz leicht angeliert, weil die Topfzeit knapp wird, ist das dann später kein Problem?


Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen

Wenn du wirklich leicht bauen willst solltest du auf PVC Schaum nicht verzichten. Die Korklage ist bestimmt doppelt so schwer wie PVC. Für ein kleines Surfbrett liegt der Preisunterschied bei vielleicht 30 Euro.
Wenn du die erste Glaslage und das Sandwich-Material auf dem Kern hast, sollte das so stabil sein, dass du volles Vakuum drauf geben kannst. Ich hatte bisher keine Probleme.
Siehe Anhang, hab mir schon durchgerechnet wie viel ich mir mit PVC Sandwich erspare. Wenn ich AIREX® C70.75 statt Kork genommen hätte, würde ich um ca. 1/4 kg leichter sein, hast recht. Nur ich hab noch so viel Kork hier auf Lager ... ... ich dachte mir, dass ich beim nächsten Mal ev. unten PVC nehme und oben Kork ... schau mer mal ..


!!!! KORREKTUR, ES SIND 422 GRAMM GEWICHTSUNTERSCHIED ... FORMELFEHLER IM XLS ... !!!


Arbeitest du mit XPS oder EPS? 1. Vakuum auf dem Rockertable (Bottom Sandwich) st unproblematisch, 0.15 Bar geht auch bei EPS nach meiner Recherche. Kann dir einen Link schicken.

Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen
Lochfolie und Vlies benutze ich auch nicht, nur Abreißgewebe und gut.
Eigene Abreissfolie habe ich noch nie verwendet ... wusste nicht, dass Abreissfolie auch als Vakuumvlies dienen kann Wenn du mit deinen Werten von 1:1 oder 1:1.2 arbeitest, berücksichtigst du das Harzvolumen/-gewicht, dass von deiner Abreissfolie aufgenommen wird?

Hintergrund, ich verwende bei BiDis Compoflex als Abreissfolie, Vakuumvlies und Lochfolie in einem ... wenn ich NICHT berücksichtige bzw. berechne was mir das Compoflex aufnimmt (wie bei den ersten beiden Malen ), wird es viel zu trocken. Bei meinem Compoflex sinds, wenn ich mich richtig erinnere ca. 400g/m2 für das Compoflex.

Deshalb hab ich diesmal, nach langem überlegen mit der selbst aber wahrscheinlich falsch, weil einseitig, genadelten Lochfolie gearbeitet ... da in diesem Fall, so dachte ich mir, das Harzgewicht besser steuern kann ... was aufs Board kommt blebt oben und geht nicht irgendwo hin.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf BERECHNUNG GEWICHT LAMINAT INGO 6.2 vs Alternative.pdf (44,2 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: pdf BERECHNUNG GEWICHT LAMINAT (2).pdf (63,3 KB, 116x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (25.03.2021 um 15:43 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten