Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2021, 15:40   #1
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard Waveboard & Future Fin Box aus Carbon - DIY

Ich hab mich diesen Winter mal an eine Kopie eines KITE-Waveboards von einem Spezl gemacht, den es mit dem Original in Gnaraloo ordentlich über ein Riff gewaschen hat ... Board ziemlich mitgenommen, Finnenboxen innen teilweise zerstört, Finnen waren auch weg, klar ... Die Schwachstelle an den Finnenboxen war dabei die kleine "Aufnahme/Welle" im hinteren Bereich. Auch hat die Breite innen etwas nachgegeben. Konnte aber weiterfahren ... Die Ersatzfinnen wurden von der Schraube einfach nach hinten gedrückt ... haben aber die Boxen ans Ende gebracht ... das Plastik war ja vor Ort nicht zu flicken.

Also, Board vermessen und in CAD in 3D nachmodelliert, Schneideschablonen ausgedruckt und dann angefangen die echten Masse für Future Finnenboxen zu suchen bzw. an verschiedenen Modellen nachmessen. Finnen nachmessen bringt null, die Boxen sind tiefer und die Finnen variieren in Breite, Tiefe und Länge. Ziel war/ist es, dass die Finnen brechen können, aber die Boxen einen Waschgang auf einem seichten Riff locker aushalten können bzw. auch am Arsch der Welt mit Expoxy und Carbon" reparierbar sind.

Nachdem ich die Masse hatte, habe ich mir das benötigte Werkzeug aus dem 3D Drucker gejagt, um festzustellen, ob das so funktionieren kann, wie ich mir das vorstelle. Als ich soweit war, hab ich mir die Werkzeuge (Negativform und Bohrhilfe) fräsen lassen, aus Werkzeugstahl ("Wotan zähhart").
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_49ae.jpg
Hits:	294
Größe:	251,8 KB
ID:	59262   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_49af.jpg
Hits:	300
Größe:	215,3 KB
ID:	59263   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_49b0.jpg
Hits:	283
Größe:	198,6 KB
ID:	59264  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4bdc.jpg
Hits:	268
Größe:	165,0 KB
ID:	59265  


Geändert von Don Maso (18.03.2021 um 11:46 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten