Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2022, 09:08   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Gerne geschehen! Mir bringts auch nach wie vor viel Freude und viele zusätzliche Sessions, wo ich es sonst gar nicht probiert hätte... Hab mir jetzt einen besser gleitenden Flügel besorgt - aber noch nicht geflogen. Bin schon in beiden Disziplinen neugierig, wie es mir damit geht.
Ja, ich habe ja jetzt den X-Over XL, der ja eher ein dicker Einsteigerflügel ist. War gestern das zweite mal überhaupt auf dem Board und das erste mal mit Kite und der allererste Flug auf dem Foil. Ich hatte eigentlich echt nicht erwartet das es geht, weil der Wind war wirklich marginal - die Erwartung war, ich muss erstmal bei mehr Wind lernen zu fliegen... Aber nix, hat direkt geklappt.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wenn Du am Wasser aufwickelst, mußt Du Dich zum Schluss mit den Leinen am Kite seitlich vorbeiziehen, dass Dich der Wind nicht direkt ins Kite reintreibt.
Ja das habe ich beim ersten Versuch gemerkt Direkt auf den Kite zugefahren und dann war ich mit meiner Board-Nase in der Mitte des Kites und Bridle links und rechts vom Board. War nicht gut. Jetzt ziele ich beim Paddeln einihe Meter neben den Kite, besser.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Beim Aufwickeln wickle ich bis zu den Tips inklusive Waage alles auf, damit nichts mehr an Leinen im Wasser treibt.
Ich wickle gar nicht auf Ich wickle nur die Leinen bis zu den Stammleinen auf die Bar. Der kite ist damit schon ziemlich gerafft. Dann lege ich das ganze Paket aufs Board und "komprimiere" das ganze nur ein bisschen. Da hängt nichts ins Wasser. Das Board ist so groß, dass ich problemlos den kompletten Kitre so auf dem Board plazieren kann und noch dahinter knieen zum heim paddeln. Das geht wirklich sehr schnell, viel schneller als ich gewohnt bin meine closed celler aufzuwickeln. Und ich kann auch an Land direkt wieder starten (habe es etwa 5..6 mal gemacht) ohne entwirren zu müssen.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich rolle das Kite mittlerweile nicht mehr übereinander gelegt zusammen wie an Land, sondern raffe zuerst nur die Vorderkante zusammen - lege sozusagen die eingebauten Stäbchen aufeinander und erst zum Schluss ziehe ich den restlichen nassen Stoff rauf und drehe alles ein, nachdem ich von den Tips das Wasser raus habe. Geht viel schneller und ohne Kraft, weil sich kein Wasser irgendwo halten kann.
Ja, das hört sich ähnlich zu meiner Methode an

Ich versuche mal den Vorderteil zuerst zu "komprimieren", hört sich an als könnte ich das noch optimieren mit dem Ansatz.

Und ich bin sehr froh, dass das so easy geht. Weil damit steht und fällt der Spaß an der Sache. Bei so wenig Wind ist es einfach nicht vermeidbar das der Kite mal im Wasser landet. Und bei 3 Knoten hat man denke ich keine Chance wieder zu starten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten