Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2017, 09:56   #21
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

@ Joggy
Danke für deine Präzisierungen.
Persönlich bin ich auch kritisch, ober der Kiter aufgrund des fliegenden Kites eine besondere Störwirkung auf Vögel hat. Was für mich umgekehrt aber sehr plausibel ist, ist sundevits Argumentation, dass der Kiter der unter dem Schirm hängt eine Scheuchwirkung auf Vögel hat. Da Kiter gerne in sehr flachen Abschnitten kiten, und aufgrund der grossen Geschwindigkeit einen grossen Bereich abdecken, können sie solche Abschnitte für Vögel(die diese sehr flachen Abschnitte häufig zum Rasten und zur Nahrungssuche aufsuchen) eventuell eben doch praktisch unnutzbar machen...
Da Segelboote, Kanuten und meist auch Spaziergänger kein Interesse an 10-20cm tiefem Wasser haben, ist dies wahrscheinlich schon ein spezifisches Kiter Problem.
Zusätzlich kommt halt noch die grosse Menge an Kitern. Wenn 100 Kiter an einem Strand sind, dann sind sicher 1000m Strand für Bodenbrüter und rastende Vögel tabu, einfach weil wir mit unserem Material ziemlich viel Platz beanspruchen, den Boden zertrampeln u.s.w. . 100 Badegäste brauchen wahrscheinlich nur 100-200m...
Wenn man das kombiniert mit der stetig wachsenden Zahl von Kitesurfern und der unter ihnen weit verbreiteten Ignoranz gegenüber ihrem Störpotential (sie jede Menge Kommentare oben), so kann ich nachvollziehen, dass sich Vogelschützer sorgen machen.

Dass Kiter nicht das einzige Problem für die Umwelt sind (und wahrscheinlich noch nicht einmal das Grösste), ist unbestritten. Dies ist aber keine Entschuldigung nicht auch daran zu arbeiten.
übrigens, entgegen der hier anscheinend verbreiteten Auffassung, beschäftigen sich Umweltschützer, die Grünen und Umweltbehörden auch nicht in erster Linie damit, das Kiten zu verbieten.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten