Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2022, 19:24   #38
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

interessante Thesen und Arten der Diskussion hier

Ich persönlich komme mit Matten merklich höher als mit Tubes. Habe mich jetzt aber auch jahrelang dran gewöhnt.
Sicher kommen andere noch höher, mit Tubes, aber auch mit Matten.
Und natürlich hängt es vom Fahrer ab.

Aber schaut euch doch mal jamie overbeek an, was der mit ne Matte macht (ok, mit Tubes ist er ziemlich gut )

Darüber, dass Matten bei weniger Wind besser springen, scheint hier Einigkeit zu herschen. Was weniger Wind ist wird hier bei Oase nie geklärt werden

Matten bei mehr Wind und Böen:
Systembeding vertragen Matten Böen sehr, besser als Tubes. Was sie nicht so gut vertragen sind Turbulenzen.
Also: wenn eine Böe (=einfach nur kurzzeitig erhöhten Windgeschwindigkeit) kommt bleibt eine Matte stabil da sie durch die vielen Bridels gar nicht im Profil nachgeben kann.
Ein Tube dagegen ist in der Regel an den Enden aufgehängt und kann daher einknicken.
Bei Turbulenzen ist dagegen der Tube im Vorteil da die Vorderkante stabil ist.

Ich fahre oft an einem sehr böigen Baggersee, kenne das also gut. Aber auch hier fliege ich fast nur noch Matten, auch bei starkem Wind, der dann noch böiger ist.

Neulich war ich erst in Leucate draußen bei 30+kn mit dem 7er Soul - hat super Spaß gemacht. Die Böen hat er gut verkraftet, die Turbulenzen waren anstrengend. Nach 2std habe ich auf einen 7er Switchblade gewechselt. Gezuppelt hat es gefühlt genauso. Nach Woo bin ich 2-3m weniger hoch gekommen.

Am offenen Meer, z.B. Nord oder Ostsee sind 30+kn mit Matten meist gut zu fahren. Auch das habe ich schon oft genug gemacht auch wenn ich dann gerne lieber windsurfe
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten