Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2022, 18:20   #32
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn das Deine Erfahrung ist, dann hast Du noch "Luft nach oben"...
Bis in den Windbereich, wo ich dann lieber anfange zu Widsurfen ( 20-25kn), komm ich mit der Matte deutlich höher raus und natürlich länger und weiter.
Jeder von uns hat wohl noch Luft nach oben wir sind immerhin keine 20jährigen Irren bei denen es nur eine Richtung gibt Meine Aussage bezog sich in dem Kontext übrigens nur auf den Hinweis das man mit Matten bei Leichtwind auch nicht "richtig" oder "mehr" hoch springt was so defintiv nicht stimmt in dem Bereich

Zitat:
Die sinngemaesse Frage des TEs war, ob es grundlegende Technikunterschiede .. beim Springen gibt. Bis auf das individuelle Timing, welches stark von Größe und Modell variiert, gibt es keine.
Naja das reicht ja wohl aus oder kennst du eine Technik wo man mit dem Gesicht die Kante hält und mit dem Board nach oben abspringt?!

Zitat:
Aber - will man richtig hoch raus, muss man wissen wie man den Flügel maximal schnell macht vor dem Absprung. Wer das drauf hat, wird mit der Matte bei weitem höher kommen als mit der Tube. Wenn ich mit 9er speed bei >20kn abziehen, dann wird es religiös...

Das kann ich bis 20/25kn sagen. Bei mir sind das ca. 80% meiner Wassersport-Tage den Rest windsurf ich lieber in der Welle... Mit anderen Worten - meine Mattenmodelle sind in meinem Windbereich den tubes sprungtechnisch klar ueberlegen.
Fakt ist gute Fahrer können mit fast jedem Material zaubern, der Rest hängt zum Großteil vom Geschmack ab. Für mich persönlich als Matten Enthusiast greifst du hier auch zu weit in die Schublade rein. Die klassischen Hochleistermatten wie Speed / Sonic etc. sind bei gewissen Bedingungen einfach sehr anstrengend und das unter anderem speziell bei unserem Binnenseehack. Ich bin selbst schon bei Böen bis zu 35kn mit dem 10er Speed 4 unterwegs gewesen und Spaß sieht da dann anders aus auch weil mir einfach die passenden Bleigewichte zwischen den Beinen fehlen Mit dem 6er ist es Teils spaßig aber in den Löchern auch nur anstrengend. Jedes Material hat eben seine Vor- und Nachteile

Zitat:
Was andere beim KOTA oder bei 40 kn plus machen, ist natürlich nochmal eine andere Welt... Bei 40-50kn werde ich ganz sicher nie !!! eine Matte anrühren - Aber auch keinen Tube. Das überlasse ich dann lieber den Experten aus dem "echten Norden" mit ihrer einjährigen China-Mattenerfahrung...
Die 40kn kannst auch als Binnenseekiter am Kochelsee erwischen solltest vielleicht mal probieren
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten