Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2022, 10:13   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Es ist immer das gleiche, egal ob Tube oder Matte. der Schlüssel ist immer die Kante, um maximale Leinenspannung im Zeitpunkt des Absprungs zu haben.

Wenn bei Dir der Druck weg ist, wenn der Kite oben ist, bist Du bereits zu weit im Downwindkurs beim Absprung.
Ich kriege im ersten Moment schon viel Druck durch die Kante, fahre auch Upwind, aber der Unterschied ist, das ich beim der Tube den Druck lange aufrecht erhalten kann und der Kite weiter moderat schnell an den Windfensterrand fliegt und ich Druck aufbauen kann. Wenn ich das genauso bei der Matte mache (mache ich nicht mehr) fliegt die Matte recht schnell an den Rand und der Druck ist gleich wieder weg, bevor ich abspringen würde.

Nein, ich gehe nicht auf Downwindkurs, ich gebe Kante und gehe leicht Upwind beim Ankanten. Nur verhungert mir die Matte dabei. Was beim Tube nicht passiert.

Wo ich beim Tube SCHWUNG holen kann wenn ich hochlenke und hochschießen lasse verpufft bei der Matte der ganze Druck auf dem Weg nach oben.

Das ist genau meine Frage, wie kann ich den maximalen Druck aufbauen, was mache ich anders bei der Matte um diesen Effekt zu erreichen?

Ich habe natürlich schon Methoden gefunden "einigermassen" zu springen, ich fliege die Matte nicht so tief wie den Tube und nehme weniger "Anlauf" mit dem Kite und gebe die Kante/Upwindkurs erst wesentlich später, kurz vor dem Absprung - aber ich habe das Gefühl, das ist bei weitem noch nicht optimal. Also mit der Tube kriege ich viel mehr Leinenspannung.

Aber wie auch schon angerissen ist das nicht ganz fair, denn ich vergleiche hier Tube bei viel Wind mit Matte bei wenig Wind, es kann wie gesagt gut sein, dass es einfach der Wind ist. Aber ich fahre nun mal Matte bei wenig Wind und Tube bei viel Wind
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten