Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2022, 09:54   #5
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Man muss früher Abspringen, das stimmt, aber je nach Kite wieder unterschiedlich.

Zu 12er Matte, gleich großer Tube, dieses Bsp darf man nicht vergleichen, warum:
Eine Matte ist in der Luft gestreckter (nicht mit AR-Aspect Area zu verwechseln)!!
Im ausgelegtem Zustand sind die ident und daher kommen die 12² etc her, aber im fliegendem/aufgepumpten Zustand sind sie anders.
Man sprich von der projezierten Fläche, also die Fläche, die einen eigentlich nach oben ziehen kann.

ZB gibt FS das als Area(projected) an, sprich stellts euch vor, die Sonne steht genau im Zenit, wie der Kite und der Schatten, der projeziert wird, ist die "Hauptfläche".
BSP:
Soul in 10m² hat eine pro. Fläche von 8,29m²
Stoke in 10m² hat eine pro. Fläche von 6,01m²

Natürlich hat der Soul/Matte auch ein anderes Profil, eben wie ein Flugzeug. Aber das geht zu sehr in die Materie glaube ich, mit Streckung AR etc.

Also wenn ein 12er Tube am Wasser fährt, kann man ohne Probleme einen 10er Soul nehmen, so als Anhaltspunkt und Verständnis.

Vll zu Starkwind, ich empfehle die Matten eher nur bis so 5/6 Bft zu verwenden, bei Starkwind(gerade böigen) sind finde ich die Tubes viel angenehmer, weil sie besser die Böen abfangen.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten