Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2016, 15:26   #31
Kitephone
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 155
Standard

Maasvlakte sollte jeder wissen, worauf er sich einlässt, von Parkplatz 1 - 6.
Es ist ein magischer Ort mit seiner Ruhe und der Einsamkeit des Hafengebietes und dem Blick auf das Meer mit seinen Möglichkeiten am Ende der Welt.

An der Stelle P1& P2, wo ein Teil der Rheinmündung und Golfstrom zusammen kommen, bildet sich ein Kreisel mit circa 10 km Durchmesser, der dich erst einmal als wahrnehmende Strömung im Kreis dreht, wenn du im Wasser liegen solltest. Somit hat man die Gewissheit, dass du noch öfters an der Stelle vorbei kommst, ob mit Bickkontakt zum Land oder unter Wasser zu den Fischen.

Genau dabei sind dort einige Windsurfer, auch aus Deutschland und vor der gigantischen Landgewinnung Maasvlakte2 dort ertrunken - Ursache Materialbruch, Ohnmacht, Alleinesurfer ...!

Zum letzten Sonntag - Es ist in keinem Bericht erwähnt worden, dass sich vorher noch eine andere
Besonderheit ereignet hatte.
Bei bedecktem Wetter waren u.a. 11-10qm Kitegrössen auf dem Teich. Dann machte der Wind plötzlich "off"- weg - nix mehr Wind aus NW.
Die Kiter, die im Wasser lagen mussten zu/mit ihrem Material schwimmen. Die größte Gefahr waren jetzt nur noch die Leinen und in welche Richtung treibt mich der Goddfather mit meinem Kite und Brett.

Nach guten 10 Min. sprang der Wind, wie aus dem Nichts, aus der gleichen Richtung NW plötzlich wieder volle Lotte auf 30 Knoten an.
Dazu gab es noch eine einsetzende Spingflut, was einem kleinen Sunami gleicht, mit zunehmendem, auflaufendem Wasserstand und Wellen aus NW bei nun aber blauem Himmel.

Hier hat jetzt alles zusammen gepasst, was die Ursache ausgemacht hat, dass die Kiter sich erst einmal an ihrem vielleicht in Deutschland gekauften Material weiter festhielten.

Dann kamen die 3 Seenotkreuzer aus dem Hafen und ein Heli.
Zum Glück haben dort alle die Nerven behalten.
So wie einem Freund, der vor 10 Jahren wegen Windsurf-Materialbruch in diesem Kreisel trieb, der das Rettungsboot und den Hubschrauber beobachten durfte, wie sie ihn nicht gefunden haben, 3 Stunden um sein Leben gekämpft hatte, weil er noch Kiten unbedingt lernen wollte.

Das u.a. die Vögelschützer so einen Aufstand machen habe ich kein Verständnis. - Trotzdem finde ich es gut und habe großen Respekt davor, wenn u.a. Vögelschützerinnen in der freien Natur gut zu Vögeln sind.


Geändert von Kitephone (05.10.2016 um 15:56 Uhr)
Kitephone ist offline   Mit Zitat antworten