Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2016, 13:16   #22
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Seven Beitrag anzeigen
bierson..... bin genau deiner Meinung. Eine Scheinpflicht bringt nichts.

Und ehrlich gesagt sollte man mal die Kirche im Dorf lassen: Also man kann jeden spot so in Google maps beschneiden, dass es offshore aussieht und es absolut gefährlich ist dort zu kiten.
Wenn man bei der Windrichtung nicht aufs Wasser gehen darf, dann muss man alles bis Südwestwest auch verbieten. Ist die Frage was dann noch übrig bleibt. Die Leute die da nun gerettet wurden, hatten sich das wahrscheinlich auch anders vorgestellt, aber die nun so hinzustellen als ob es völlig abwegig ist, dort bei der Windrichtung kiten zu gehen, find ich überzogen. Und das es in diesem Fall ggf. ein paar Deutsche waren,ok. Ich glaube, das es genauso viele, nichts beachtende Niederländer gibt. ...
Es geht hier wohl NICHT darum, dass es Deutsche waren, sondern darum dass es Kiter waren, die den Spot offensichtlich nicht gut kennen (Gäste) und sich überschätzt haben.
Natürlich können das auch Niederländer, aber ich gehe davon aus, dass diese sich ein wenig besser "zu Hause" auskennen.

Wenn eine Person betroffen gewesen wäre, könnte man sicher sagen, dass ein Notfall immer eintreten kann, aber wenn mehr als 5 Leute eine Rettung benötigen, dann ist das mindestens leicht fahrlässig.

Gute Kiter können bei den Bedingungen ohenhin dort kiten, da ein guter Kiter sich dann eben nur in Zonen aufhält die unproblematisch sind. Ein "Abtreiben" nach Oostvorne bei den Bedingungen ist KEINE sichere Option.

Um mal ungeachtet der Kosten den asozialen Aspekt von Fahrlässigkeit zu beleuchten, sollte man den Leuten, die nicht weiter als drei zählen können erklären, dass es grundsätzlich nicht gut ist Rettungskräfte zu beanspruchen, wenn dies vermeidbar ist. Diese stehen dann nämlich zu dieser Zeit möglichen ECHTEN Notfällen nicht zur Verfügung.

Ich gehe davon aus, dass niemand in einem Notfall Spass hat, wenn ein Heli gerade nicht zur Verfügung steht weil dieser für ein paar fahrlässige Kitesurfer benötigt wird. So werden regelmässig auch die Rettungsleute und Behörden denken.

Hier von einer übermotivierten Rettungsaktion zu sprechen ist etwas verrückt. Es ist nicht unbedingt toll wenn man eine Entscheidung treffen muss eine solche Rettungsaktion einzuleiten.

Ob eine Scheinpflicht da etwas bringt wage ich zu bezweifeln. Eventuell wäre es hilfreich gewesen wenn zwei von denen ertrunken wären, damit insgesamt etwas mehr Umsicht geübt wird.
switch ist offline   Mit Zitat antworten